chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Nina Müller neue Jelmoli-Chefin

Nina Müller neue Jelmoli-Chefin
Nina Müller.
Bild: Coop/Christ Uhren

Der Verwaltungsrat von Swiss Prime Site hat Nina Müller zur CEO vom Zürcher Edel-Warenhaus Jelmoli ernannt. Die Österreicherin ist Nachfolgerin von Franco Savastano, der seit Herbst 2019 bei Globus tätig ist.

Die 50-jährige Nina Müller wird ihre neue Funktion innerhalb der Swiss Prime Site-Gruppe und als neue Jelmoli-Chefin im Frühjahr 2020 übernehmen. Franco Savastano, ihr Vorgänger beim traditionsreichen Zürcher Warenhaus, das sich seit Jahren den Brand «Premium Department Store» auf die Fahne geschrieben hat, verliess Jelmoli im Spätsommer 2019. Im Herbst des vergangenen Jahres heuerte Savastano dann bei der Warenhauskette Globus an. Globus, derzeit noch im Besitz der Schweizer Detailhandelsgruppe Migros, soll spätestens im kommenden Sommer verkauft werden.
 
Nina Müller hat an der Wirtschaftsuniversität Wien einen Masterabschluss in International Business Administration mit Schwerpunkt Marketing erlangt. 1995 startete sie ihre berufliche Laufbahn als Sales & Marketing Managerin Italien für Wolford. Danach folgten Stationen im Bereich Retail in Wien und London. 2005 wechselte sie zu Swarowski und hatte dort verschiedene Funktionen inne. Unter anderem war sie beim Schmuck- und Kristallunternehmen bis 2010 als Head of Retail Concepts und Retail Marketing Director tätig. Ab 2011 verantwortete sie als General Manager den Aufbau einer neuen Marke innerhalb von Swarowski. Seit 2016 ist Nina Müller CEO von Christ Uhren und Schmuck. Zu den wichtigsten Erfolgen gehörten dort die Einführung neuer Ladenkonzepte sowie der Ausbau des Omni-Channel-Ansatzes.
 
Nina Müller wird in ihrer Funktion als CEO von Jelmoli ebenfalls Mitglied der Gruppenleitung von Swiss Prime Site.

www.jelmoli.ch