chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Jelmoli: CEO Savastano geht

Tritt bei Jelmoli nach sieben Jahren an der Spitze als CEO ab: Franco Savastano.
Bild: Jelmoli

Faustdicke Überraschung beim Schweizer Premium-Warenhaus Jelmoli. CEO Franco Savastano, seit 2012 bei Jelmoli fest im Sattel und treibende Kraft des strategischen und konzeptionellen Umbaus von Jelmoli, verlässt das Traditionshaus. Savastano suche sich eine neue Herausforderung ausserhalb des Premium Department Stores, so die Jelmoli-Eignerin, das Immobilienunternehmen Swiss Prime Site (SPS).

Wie Swiss Prime Site in einer Medienmitteilung zu den Halbjahreszahlen 2019 ausführt, habe sich Franco Savastano, CEO Jelmoli – The House of Brands, dazu entschieden, «eine neue Herausforderung anzunehmen». Savastano werde die Gruppenleitung von Swiss Prime Site verlassen. Dazu Hans Peter Wehrli, Verwaltungsratspräsident Swiss Prime Site: «Franco Savastano hat als CEO von Jelmoli mit seiner reichhaltigen Erfahrung das Profil des Premium Department Stores deutlich schärfen können. Ich danke ihm, auch im Namen meiner Kollegen im Verwaltungsrat und der Gruppenleitung, für sein grosses Engagement und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.»

Normaler Jobwechsel

Gemäss Informationen der Handelszeitung handle es sich beim Rückzug von Savastano um einen völlig normalen Jobwechsel. Wie ein SPS-Sprecher erklärte, soll es keinerlei Dissonanzen zwischen dem Jelmoli-Chef und der SPS gegeben haben. Dennoch: Die Tatsache, dass Savastano den CEO-Posten bei Jelmoli verlässt, kommt überraschend. Schliesslich war es Savastano, der vor seiner Zeit bei Jelmoli zehn Jahre beim Modehaus Grieder die Geschicke leitete und danach massgeblich an der erfolgreichen Umpositionierung von Jelmoli beteiligt war. Savastano entwickelte für das Edel-Warenhaus an der Zürcher Bahnhofstrasse ein eigenes Business-Modell. Er vermietete grosse Teile der Flächen im Jelmoli an Drittanbeiter und war so an deren Umsätzen beteiligt.

«The Circle» ohne Savastano

Interessant ist der Zeitpunkt des Abgangs von Savastano zudem im Hinblick auf das Engagement von Jemoli am Milliarden-Projekt «The Circle» am Flughafen Zürich. Dort wird der «Premium Department Store» Jelmoli 2020 zwei neue Geschäfte eröffnen. Savastano war es, der die beiden neuen Jelmoli-Standorte im «The Circle» pushte, da er davon überzeugt war, dort den Jelmoli-Kundenkreis deutlich erweitern zu können, indem Jelmoli am Zürcher Flughafen ein internationales Publikum sowie neue Kunden aus der Deutschschweiz ansprechen kann.

Im Grossen Interview, das HANDEL HEUTE vor knapp einem Jahr mit Franco Savastano geführt hatte, sagte er zum Standort «The Circle»: «Am Flughafen Zürich werden wir im Jahr 2020 präsent sein. Im «The Circle» werden wir zwei Jelmoli Brand Houses kreieren – einerseits ein Sports Brand House, in dem man nicht nur Sportartikel einkaufen kann, sondern Sport in unterschiedlichsten Facetten auch wird erleben können. Das andere Brand House wird ein Lifestyle-Haus für Damen und Herren sein. Die Idee dahinter wird sein, das Beste aus dem «House of Brands» von der Bahnhofstrasse anzubieten – und dazu werden wir zusätzlich neue Retail-Möglichkeiten anbieten.»

Jelmoli sieht sich - wie andere Warenhäuser sowohl rund um den Globus als auch in der Schweiz (zum Beispiel Globus) - mit einem stark herausfordernden und sich schnell wandelnden Marktumfeld konfrontiert, Haupttreiber dieser Entwcikung ist ohne Zweifel die starke Online-Konkurrenz.Vor diesem Hintergrund verzeichnete Jelmoli im ersten Halbjahr 2019 einen Rückgang beim Umsatz. Dieser betrug im ersten Semester 2019 noch 57,2 Millionen Franken und lag damit tiefer als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, in dem Jelmoli noch 59,6 Millionen Umsatz generiert hatte.

www.jelmoli.ch