chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Das bietet die Ramseier-Erlebniswelt

Nach über zwei Jahren Planungsphase hat Ramseier Suisse heute sein Besucherzentrum beim Bahnhof in Sursee nun offiziell eröffnet. Im 900 Quadratmeter grossen Holzbau sollen Jung und Alt die Geschichte des Mostens in anschaulicher Form erleben. Wir waren bereits vor der Eröffnung mit Ramseier an einer Besichtigung. Das sind unsere Eindrücke.

Heute um Punkt 10 Uhr hat Ramseier Suisse, gleich 200 Meter neben dem Surseer Bahnhof, sein neues Besucherzentrum offiziell eröffnet. Der 65 Zentimeter grosse Zement-Apfel wurde damals im Juli 2019 noch unter Obhut des vorherigen CEOs, Christian Consoni, beim Bau der Ramseier-Erlebniswelt symbolisch in den Boden eingemauert. Enstanden sei das Museum vor allem in Hinblick auf die zunehmenden Anfragen von Schulen und Interessenten, so Ramseier an der Eröffnung. Die Besucher erfahren in dem 900 Quadratmeter grossen Holzbau in interaktiver Form, wie aus Mostobst die verschiedenen Mostgetränke entstehen. So lässt sich beispielsweise bei einer Wanne der Schweizer Apfelminzen-Tee, gebrüht und gesüsst mit Ramseier-Obstsaft, spielerisch über zwei Getränke-Hähnen in gewünschten Ziel-Verhältnissen reproduzieren.

Wir hatten die Gelegenheit, kurz vor der Eröffnung, mit Marco Clavadetscher, Leiter Marketing & Verkauf bei Ramseier Suisse AG, das neue Besucherzentrum in Beschau zu nehmen. Geboten werden ein interaktiver Rundgang durch die Geschichte und die häppchenweise Erklärung der eigentlichen Abläufe bei der Mostherstellung, bei der man schon in der Eingangshalle auf grünen Kunststoffwiese von einem frischen Apfelduft sensorisch umgarnt wird.

Auf der Spielweise gilt es auch, die verschiedenen Apfelsorten über ein Kartendeckel-Rätselraten zu erkunden. In einer überdimensionalen «Apfelkiste» inmitten des Besucherzentrums befindet sich zudem ein kleines Kino, das Corana-bedingt aber nur von maximal drei Besuchern gleichzeitig betreten werden darf. Auch an die kleinen Besucher wurde gedacht, die sich an verschiedenen Orten etwa an Memory-Spielwürfeln oder Videostationen miterfreuen dürfen.

Sehr gut inszeniert sind auch die grossen Videowände mit kurzen anschaulichen Clips zur ganzen Mostprozesskette, die schon bei der sorgefältigen Sortierung des eigentlichen Qualitätsprodukte, bei den Äpfeln, beginnnt. Unsere Eindrücke haben wir Ihnen in der Bildergalerie zusammengefasst. 

Die Eintrittspreise und Öffnungszeiten finden sich auf der Webseite von Ramseier Suisse AG.