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Veranstaltungen

«Spoga + Gafa 2025»: Hohe Nachfrage in der Frühbucherphase

Interview mit Sebastian Rosito, Geschäftsbereichsleiter, und Claudia Maurer, Direktorin der «Spoga + Gafa» über die Ergebnisse der Frühbucherphase und die Pläne für die «Spoga + Gafa 2025». Die nächste «Spoga + Gafa» findet vom 24.-26. Juni 2025 in Köln statt.

 

Im Gespräch mit Interview mit Sebastian Rosito und Claudia Maurer über die «Spoga + Gafa».

Nachdem die «Spoga + Gafa» ihre Position als wichtigste Plattform für die globale Gartenbranche 2024 bestätigt hat, verzeichnet die Messe nach Ablauf der Frühbucherphase ein starkes Ergebnis. Herr Rosito, Frau Maurer, können Sie uns einen Einblick in die aktuelle Nachfrage und das Interesse an der «Spoga + Gafa» 2025 geben?
Sebastian Rosito:  Das hervorragende Ergebnis der «Spoga + Gafa 2024» mit rund 28'000 Fachbesuchenden aus 113 Ländern hat uns Rückenwind verschafft und zu einer sehr erfolgreichen Frühbucherphase für die «Spoga + Gafa 2025» geführt. Wir freuen uns, dass bereits rund 85 Prozent der Fläche aus 2024 wieder gebucht ist und die Hallen damit schon jetzt gut gefüllt sind. Besonders erfreulich ist die starke Nachfrage aus allen unseren Segmenten sowie aus Europa. Wir können mit Zuversicht sagen, dass die «Spoga + Gafa» auch im kommenden Jahr die gesamte Welt des Gartens und BBQ in einer Breite und Tiefe abbilden und ihre Stellung als Leitmesse untermauern wird. 

Claudia Maurer:Ergänzend dazu stösst auch die neue Tagesfolge im Markt auf äusserst positive Resonanz. Aussteller und Verbände berichten, dass die Terminierung von Dienstag bis Donnerstag eine effizientere Vorbereitung ermöglicht und gleichzeitig mehr Besuchende zur «Spoga + Gafa» ziehen könnte. Erste Rückmeldungen aus dem europäischen Ausland bestätigen, dass die neue Terminierung den Messebesuch für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern erleichtert - ein Vorteil, der an Wochenenden oft nicht gegeben ist. 

Das neue Leitthema lautet Design Gardens. Es lässt sich auf zwei Arten verstehen: als Aufforderung, Gärten zu gestalten, und als Betonung von Gartenprodukten als Designobjekte. 
Sebastian Rosito:  Stimmt genau. Mit dem neuen Leitthema rückt die «Spoga + Gafa 2025» sowohl die Gestaltung von Gärten als Gesamtkonzept als auch das Design einzelner Garten- und BBQ-Produkte in den Fokus. Dabei geht es nicht nur um die Planung und Anlage von Außenbereichen, sondern auch um die Gestaltung und Funktion einzelner Produkte: von Funktionalität und Effizienz über Komfort, Ästhetik und Qualität bis hin zu Innovationen, smarten Technologien sowie der Verantwortung gegenüber Nutzenden und Umwelt. 

Werden wir ein wenig konkreter: Können Sie uns einen Einblick geben, woran Sie aktuell arbeiten? Wird es zum Beispiel neue Formate geben? 
Claudia Maurer:  Das bewährte Hallenkonzept wird auch bei der kommenden Veranstaltung beibehalten. Gleichzeitig setzen wir auf optimierte Standbauformate, um die Attraktivität der «Spoga + Gafa» weiter zu steigern. Unter anderem planen wir, den Themenbereich Outdoor Adventure weiter auszubauen. Neu hinzu kommt der Start-up Square, der jungen Unternehmen einen eigenen Bereich bietet, um ihre innovativen Produkte und Services vorzustellen.

Die 2024 eingeführte «Cooling World» wird mit einer neuen Gestaltung noch stärker Akzente setzen und auch die «Outdoor Kitchen World» bleibt ein zentraler Bestandteil. In den Segmenten «garden unique» und «garden living» planen wir zudem eine Anpassung der Sonderflächen, um den Fachbesuchenden ein noch hochwertigeres und inspirierendes Messeerlebnis zu bieten.