chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Neu: «Victor Digital Media Award»

Erstmals werden in diesem Jahr anlässlich des Shopping Center Forums die «Victor Digital Media Award» vergeben.
Bild: SC Forum

Die schweizweit führende Kommunikationsagentur Farner und das Shopping Center Forum (SC Forum), der wichtigste Fachkongress der Schweizer Shopping Center-Branche, haben den «Victor Digital Media Award» ins Leben gerufen. Die Auszeichnung würdigt Einkaufszentren, die durch einen wirkungsvollen Online-Auftritt in der Kommunikation gekonnt Brücken zwischen digitalem und stationärem Retail schlagen und so zum anhaltenden Erfolg der Branche beitragen. Der neue Award wird erstmals am 9. Mai 2019 im Hotel Radisson Blu Zürich-Flughafen im Rahmen der zwölften Ausgabe des SC Forum verliehen.

Der gemeinsam von Farner und dem SC Forum entwickelte Victor Digital Media Award beurteilt, welches Shopping Center digital am besten aufgestellt ist. Im ersten Verfahrensschritt evaluieren die Digital-Marketing- und Retail-Branchenexperten von Farner den Digital Score der 30 grössten Schweizer Shopping Center und nominieren auf dieser Basis zehn Favoriten. Eine Fachjury kürt anschliessend die drei Gewinner und ehrt den Erstplatzierten mit dem Victor Digital Media Award.

Die Jury setzt sich zusammen aus dem bekannten Handels- und Innovationsexperten Stephan Jung, SC Forum-Gründer Jan Tanner sowie Christoph Emch, Stv. Leiter Digital Marketing & Research bei Farner. Die Kriterien in der Endbewertung sind unter anderem die insgesamte Plattformpräsenz, die Brand Consistency sowie die Storytelling-Qualität der Digitalauftritte der nominierten Shopping Center.

 

Namhafter Zuwachs

«Wir nehmen den digitalen Auftritt der Shopping Center ganzheitlich unter die Lupe: Sichtbarkeit, Content-Qualität und Wirkung. All diese Faktoren beeinflussen den Erfolg der Center; ein wirksamer digitaler Auftritt generiert Nähe zu den Kunden und führt letztlich zu einem stärkeren Besucherzuwachs», so Christoph Emch zum Award-Konzept.

«Mit dem Victor Digital Media Award erhält die Victor Award-Familie dieses Jahr namhaften Zuwachs. Mit der neuen Auszeichnung möchten wir der Branche aufzeigen, wie wichtig es ist, sich neuen Trends und Plattformen zu öffnen, und wie relevant ein starker Digital-Auftritt für den Geschäftserfolg sein kann», erklärt Jan Tanner.

Die Victor Award-Verleihung gehört seit fünf Jahren zu einem der Höhepunkte des SC Forums. Benannt nach Victor Grün, dem Gründer der ersten Shopping Mall weltweit, werden jährlich besonders erfolgreiche und innovative Center und Persönlichkeiten aus der Szene ausgezeichnet. Der Victor Lifetime Award ehrt zudem eine Person aus der Branche, die eine Vision mit einer langfristigen Perspektive in die Realität umgesetzt hat.

Die Ehrung mit den drei Victor Awards findet am 9. Mai 2019 im Rahmen der 12. Ausgabe des SC Forums im Radisson Blu Zürich-Flughafen in Anwesenheit der 350 wichtigsten Entscheidungsträger der Branche statt. Die Tagung widmet sich dem Motto «CHAMELEON! Break down the walls! Der Abschied vom klassischen Shopping Center».

Weitere Informationen zum 12. SC Forum: sc-forum.ch