chevron_left
chevron_right
Veranstaltungen

ICT-Fachmesse Connect 2023 debütiert in Zürich

ICT-Fachmesse Connect 2023 debütiert in Zürich
Die ICT-Messe Connect 2023 fand erstmals in Zürich statt.
Bild: Competec-Gruppe

Die zwölfte Ausgabe der beliebten ICT-Fachhandels- und B2B-Messe Connect ist Geschichte. Der vom Grosshändler Alltron und von Brack.ch Business ausgerichtete Event lockte an die 1500 Teilnehmende an den neuen Messestandort: die Halle 550 in Zürich-Oerlikon.

Zusammengerechnet an die 1500 Teilnehmende konnte die Competec-Gruppe an zwei Tagen in der Halle 550 versammeln. Anders als in den Vorjahren gab es dieses Jahr nur einen Publikumstag statt zwei – der erste Tag war diesmal für ausgewählte Partner und Grosskunden sowie für Competec-Mitarbeitende reserviert.

«Der Anlass war ein voller Erfolg», kommentierte Andrej Golob, CEO von Alltron und Mitglied der Competec-Unternehmensleitung. Besuchende und anwesende Medienschaffende hätten sich von der Grösse der Veranstaltung beeindruckt gezeigt, so die Messe-Veranstalter. Zu diesem Eindruck dürfte auch der neue Veranstaltungsort beigetragen haben: Die grosszügig dimensionierte Halle 550 ist gemäss Competec von den Besuchern und Besucherinnen gut aufgenommen worden.

Vonseiten der Aussteller, der Session-Referenten und Referentinnen habe es ebenfalls viele positive Rückmeldungen gegeben. Sowohl die Durchführung als auch der Auf- und Abbau seien reibungslos verlaufen, so die Veranstalterin Competec aus Mägenwil. Dort freut man sich bereits auf die Connect 2024, die Ende August nächsten Jahres stattfinden wird – wieder in der Halle 550.

Gut besuchte «Score!»-Sessions

Insgesamt über neunzig ausstellende Technologieunternehmen wusste Competec in der Oerliker Halle 550 zu versammeln. Der umfassende, sorgfältig nach Kundenbedürfnissen zusammengestellte Ausstellermix deckte ein grosses Spektrum an Lösungen und Produkten ab. Die aus Pefc-zertifizierten Willisauer Holzelementen gefertigten, mehrfach verwendbaren «CONNECT»-Messestände zogen auch dieses Jahr die Blicke auf sich.

Für Spektakel sorgten auch die Aussteller selbst, zum Beispiel DJI Enterprise mit regelmässigen Vorführungen ihrer automatisierten Drohnen-Docks für den industriellen Einsatz. Parallel zur Ausstellung fanden in vier Vortragsräumen rund 30 Sessions statt. Die Sessions behandelten Themen, die in ICT-Beschaffung und -handel aktuell im Gespräch sind. Am besten besucht war der Session-Track zur Digitalisierung im Handel, der durchs Team der «Score!»-Konferenz für Retail und E-Commerce gestaltet und durchgeführt wurden. Präsentiert wurde die ICT-Fachmesse von HP Inc., Microsoft, Samsung, Mitel Schweiz, APC by Schneider Electric sowie Dell Technologies, und Microsoft Surface stellte sich als Catering-Sponsor zur Verfügung.

Abendprogramm mit Showeinlagen

Um 16:00 Uhr ging der Messebetrieb zu Ende. Mit groovigen Klängen läuteten Prix-Walo-Gewinner Phil Dankner und die Lucky Wüthrich Band die Abendunterhaltung ein. Auf dem Podium reflektierten Alltron-CEO Andrej Golob und Brack.ch-CEO Marc Isler die Messe im Spannungsfeld zwischen der zunehmenden Durchdringung gezeigter Lösungen durch künstliche Intelligenz und dem immer noch hohen Stellenwert emotionaler Intelligenz und Menschlichkeit im ICT-Fachhandel. Am Schluss waren sich beide Geschäftsführer einig, dass nun die menschlichen Aspekte im Mittelpunkt stehen sollten – und eröffneten das Buffet zum geselligen Networking.

www.competec.ch