Klimawandel, Pandemie und jetzt der Krieg in der Ukraine stellen die Lieferketten weltweit vor noch nie dagewesene Probleme. Resilienz wird zum höchsten Gut. Doch wie erhöhen wir die Resilienz unserer Supply Chains? Nationale und internationale Expertinnen und Experten beantworten diese und weitere Fragen an den ersten GS1 Excellence Days. Ausserdem auf dem Programm: die Vorteile von 2D-Datenträgern am POS und GS1-Standards für die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft.
Von der Strategie…
Der Strategietag, 8. Juni 2022, ist dem Blick in die Zukunft gewidmet. Die speziell der Branche Konsumgüter/Retail gewidmete Vortragsreihe thematisiert die Supply Chain-Resilienz in der «Vuca»-Welt. Klimawandel, Corona-Pandemie und jetzt der Krieg in der Ukraine stellen die Lieferketten weltweit vor noch nie dagewesene Probleme. Resilienz wird zum höchsten Gut.
Doch wie erhöhen wir die Resilienz unserer Supply Chains? Expertinnen und Experten des Fraunhofer-Instituts, der Swiss Retail Federation, des International Trade Centres und der European Brands Association zeigen auf, welche Bedeutung dabei strategische Partnerschaften haben, wie das Personalmanagement aussehen sollte und welche Lehren man für ein modernes Supply Chain Management aus der Krise ziehen kann.
…zur Praxis
Praxiserprobte Konzepte und konkrete Lösungsmodelle für aktuelle Fragen stehen am 9. Juni 2022 im Zentrum des Programms. Gregor Herzog, Chairman GS1 in Europe und Geschäftsführer von GS1 Austria, berichtet über den digitalen Produktepass, mit dem die EU mithilfe von GS1-Standards umfassende Informationen zum Lebenszyklus eines Produktes anstrebt und so den Weg zur Kreislaufwirtschaft ebnen will.
Ein Thema, das die Branchensessionen Konsumgüter und Retail aufnehmen. Vertreterinnen und Vertreter von GS1 in Europe und Swiss Recycling vertiefen die Kreislaufwirtschaft mit Fokus auf den nationalen und internationalen Handel. Eine Grundvoraussetzung dafür sind Transparenz und ausreichend Daten. Die seit drei Jahren für den POS zugelassenen 2D-Datenträger liefern beides und haben noch zahlreiche weitere Vorteile für den Handel. Vertreterinnen und Vertreter der Metro Digital GmbH, Coop und Bell Schweiz stellen ihre Projekte und Erfahrungen mit der Symbologie vor.
Die ersten GS1 Excellence Days bieten eine Vielzahl von wertvollen Inputs aus der Praxis und Denkanstössen für die Zukunft, konzentriert auf eineinhalb Tage und auf Ihre Branche ausgerichtet. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen und kaufen Sie sich noch heute Ihr Ticket unter: excellence.gs1.events