chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

EuroShop 2020: erfolgreich, aber weniger Besucher

Die EuroShop 2020 lockte 94'000 Besucher nach Düssldorf.
Bild: EuroShop/Messe Düsseldorf

Die weltweit führende Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop 2020 in Düsseldorf, ging kürzlich nach fünf Tagen Messedauer zu Ende. Aufgrund der Corona-Virus-Epidemie kamen 19'000 Besucher weniger als zur Rekordveranstaltung 2017.

Laut Angaben der Messeveranstalter berichten die rund 2300 Aussteller aus 57 Nationen von sehr guten Kontakten und Geschäftsabschlüssen anlässlich der alle drei Jahre stattfindenden Euro Shop. Es sei zudem ist mit einem lebhaften Nachmessegeschäft zu rechnen. 94'000 Besucher kamen an die EuroShop 2020, um sich über das in 16 Messehallen gezeigte Spektrum an Produkten, Trends und Konzepten für den Handel und seine Partner zu informieren. Bedingt durch die aktuelle Situation rund um das Corona-Virus kamen jedoch 19'000 Besucher weniger als zur Rekordveranstaltung 2017.

Hohe Internationaliät

Die Aussteller lobten vor allem die hohe Internationaliät der EuroShop. Rund 70 Prozent des EuroShop-Publikums reiste in diesem Jahr aus dem Ausland an. Grosse Delegationen kamen zum Beispiel aus Brasilien, Australien und Neuseeland. Insgesamt konnte mit 142 Ländern auf Besucherseite die Anzahl der vertretenen Nationen im Vergleich zur Vorveranstaltung in 2017 noch einmal gesteigert werden.

«Dieses hohe internationale Interesse dokumentiert mehr als deutlich die Dynamik der weltweiten Handelswelt und die Sonderstellung der EuroShop als deren wirtschaftlicher Motor», so Michael Gerling, Vorsitzender des EuroShop-Beirats und Geschäftsführer des EHI Retail Institute Köln.

Digitale Transformation

«Der Erfolg des Online-Handels spornt die Händler geradezu an: Sie haben erkannt, dass sie den Kunden über das Sortiment hinaus Gründe geben müssen, in den Laden zu kommen. Durch den Wettbewerb wurde der gesamte Einzelhandel in seinem Niveau nach oben gedrückt. Es wird in Ladenbau investiert in die Schaffung von Erlebniswelten», erläutert Gerling und ergänzt: «Darüber hinaus boomt die Digitalisierung im Handel. Sie ermöglicht es dem Händler einerseits, dem Kunden noch mehr Services anzubieten sowie On- und Offlinekanäle miteinander zu verknüpfen, andererseits vereinfacht sie Prozessabläufe, Logistik und vieles mehr.» Auf der EuroShop 2020 stand die digitale Transformation deshalb auch im Hinblick auf grösstmögliche Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Fokus.

Die nächste EuroShop findet im Jahr 2023, vom 26. Februar bis zum 2. März, wiederum in Düsseldorf statt.

www.euroshop.de