chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Zweifel vermeldet bestes Ergebnis der Firmengeschichte

Bild: Zweifel

Die Zweifel Pomy-Chips AG erzielte im Jahr 2016 mit einem Bruttoumsatz von 210,5 Millionen Franken ein leicht besseres Ergebnis als im Vorjahr (2015: CHF 209,9 Millionen Franken). Damit hat das Familienunternehmen das beste Resultat in seiner Firmengeschichte erreicht. Unter den reputationsstärksten Schweizer Unternehmen belegt Zweifel den vierten Platz.

Das in Zürich ansässige Lebensmittelunternehmen Zweifel Pomy-Chips ist derzeit hervorragend unterwegs. Die Firma, die hauptsächlich Snack- und Kartoffelchipsprodukte herstellt, ist mit rund 65 Prozent Marktanteil das grösste in diesem Marktsegment tätige Unternehmen der Schweiz. Zweifel-CEO Roger Harlacher zeigte sich ob des Geschäftsjahrs 2016 erfreut: «Um im anspruchsvollen Marktumfeld Kunden und Konsumenten weiterhin zu begeistern, überraschen wir immer wieder mit neuen und innovativen Produkten.»

Zweifel nimmt den Trend zum gesunden Snacken auf mit neuen gebackenen Crackern, den Hofladen-Chips oder den Graneo-Vollkornsnacks, die nun auch als Variante «Quinoa Chiaseeds» im Markt erhältlich sind. Auch im Nussmarkt ist Zweifel innovativ und hat mit den gewürzten Nüssen, speziell mit dem Zweifel Klassiker Paprika, den Markt belebt. In der aktuellen Studie «GfK Business Reflector 2017» zu den renommiertesten Unternehmen liegt das Familienunternehmen Zweifel aufdem vierten Platz. «Das bestätigt das Vertrauen, das wir im Markt undbei unseren Konsumenten geniessen, und bekräftigt uns in unserer Strategie und unserem Tun, ganz nach dem Credo: 'Wir tun alles für die besten Chips'», erklärte Harlacher.

Bekenntnis zum Produktionsstandort Schweiz
Zweifel legt nicht nur bezüglich Rohstoffen grossen Wert auf Swissness, sondern bekennt sich auch zum Produktionsstandort Schweiz: In den nächsten drei Jahren werden rund 40 Millionen Franken in den Umbau und den Ausbau der Produktion in Spreitenbach im Kanton Aargau investiert. Dazu gehört auch ein neues Besucherzentrum. Schon heute zählt Zweifeljährlich rund 6000 Werksbesucher. Das Erlebnis soll für die Werksbesucher nun noch spannender und interaktiver werden. «Mit diesem Grossprojekt legen wir den Grundstein für eine langfristig ausgerichtete Produktion in der Schweiz», unterstrich Harlacher. Das Schweizer Familienunternehmen mit 370 Mitarbeitenden ist zu 100 Prozent in Familienbesitz. Im Jahr 2018 wird die Zweifel Pomy-Chips AG ihr 60-Jahr-Jubiläum feiern können.