chevron_left
chevron_right
Advertorial

Zukunftssicher mit KI: Wie der Detailhandel profitiert

Zukunftssicher mit KI: Wie der Detailhandel profitiert
Bild: GLORY

ADVERTORIAL | GLORY | Digitaler Wandel, Kostendruck und ein zunehmender Mangel an Arbeitskräften fordern die Händlerinnen und Händler heraus. In diesem dynamischen Umfeld sind innovative und intelligente Technologien gefragt, die zur Optimierung von Arbeitsabläufen sowie der Verbesserung des Kundenerlebnisses beitragen. Dabei kann Künstliche Intelligenz (KI) eine zentrale Rolle spielen.

Das Potenzial eines smarten Point of Sale gehört zu den zentralen Themen des GLORY PAYMENT REPORT 2024. In dieser fünften Auflage seiner Branchenanalyse liefert Payment-Experte GLORY wertvolle Einblicke, unter anderem darüber, wie sich Automatisierung und KI im Handel entwickeln. Der Report basiert auf zahlreichen Studien, darunter eine exklusive Bonsai-Verbraucherumfrage in der DACH-Region. Er verdeutlicht, wie akzeptiert intelligente Systeme bei der Schweizer Kundschaft bereits sind – und wie wichtig sie sind, um Personalressourcen effektiver einzusetzen und Kosten einzusparen.

Effizienzsteigerung und Kundenfokus durch KI

Von der Optimierung des Bestandsmanagement über Preisauszeichnungen bis hin zu Logistikprozessen: KI-Systeme analysieren bereits heute grosse Datenmengen und treffen mittels „Predictive Analytics“ präzise Vorhersagen. Dies erleichtert nicht nur die Verwaltung von Lagerbeständen im Sinne der Nachhaltigkeit. Es ermöglicht auch eine präzisere Reaktion auf Nachfrageänderungen. Somit können Engpässe in den Regalen verhindert und gleichzeitig der Aufwand für die manuelle Bestandskontrolle verringert werden. Auch um das Kundenerlebnis am POS zu verbessern, kommt KI zum Einsatz. Durch Analyse des Kundenverhaltens können personalisierte Angebote und Empfehlungen erstellt werden, die die Customer Experience erheblich verbessern. Kund:innen profitieren von massgeschneiderten Vorschlägen und einem reibungslosen Checkout-Prozess.

Mit KI zur zukunftsfähigen Handelsstrategie

Eine weitere Erkenntnis des GLORY PAYMENT REPORT: KI darf nicht isoliert betrachtet werden. Erfolgreiche Implementierungen erfordern eine durchdachte Strategie, die sowohl die technischen Möglichkeiten als auch die Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigt. Es gilt, eine Lösung zu finden, der das Personal vertraut, ohne sich blind darauf zu verlassen. KI soll die Belegschaft in ihrer Arbeit unterstützen, sie aber nicht ersetzen. 

Letztlich lässt sich zusammenfassen: Die Kombination macht’s! Der Einsatz von Automatisierungstechnik und KI ist eine grosse Chance, um den Handel für die Zukunft fit zu machen. Smarte Technologien tragen längst dazu bei, das Personal auf der Fläche, im Lager und bei der Logistik zu entlasten. Von den freigewordenen Ressourcen profitieren Kundenservice und Kundenbindung. Welche weiteren KI-Konzepte entworfen werden, bleibt spannend. Es ist allerdings davon auszugehen, dass in Zukunft intelligente Einkaufswägen, 1:1-Angebotskommunikation und Chatbots nicht mehr aus dem Detailhandel wegzudenken sind.

Der GLORY PAYMENT REPORT 2024 steht kostenfrei zum Download zur Verfügung.