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Unternehmen und Märkte

Zalando: Der Hype fängt erst an

Die Zahlen werden langsam was: Das vierte Quartal 2015 war für den Berliner Onlinehändler von einem starken zweistelligen Wachstum geprägt. Für das Gesamtjahr bedeutet das ein Umsatzplus von über 33 Prozent.

Einen klitzekleinen Wehrmutstropfen gibt es aber: Trotz Weihnachten konnte Zalando nicht ganz an die Wachstumsdynamik aus dem dritten Quartal mit einem Zuwachs von über 42% anknüpfen. Aber der Zuwachs kann sich mit einem Plus von 30-31% auf 865 bis 872 Mio. Euro durchaus sehen lassen. Gleichzeitig dürften Kritiker und Aktionäre beruhigt sein, denn nach ersten Zahlen ergab sich ein bereinigtes EBIT zwischen 61 und 78 Mio. Euro, was einer bereinigten EBIT-Marge von 7-9 Prozent entspricht.

Für das Gesamtjahr erzielt Zalando somit voraussichtlich einen Umsatz zwischen 2.955 und 2.962 Mrd. Euro (+33,5-33,8%), womit der Onlinehändler nur knapp an der 3-Milliarde-Hürde vorbeischrappt und nur minimal unter den Erwartungen der Analysten bleibt.

Mit einem EBIT von 96 bis 114 Mio. Euro bleibt Zalando auch im Gesamtjahr klar profitabel. „Wir haben das Jahr erfolgreich abgeschlossen. Unser starkes Wachstum und unsere Margenentwicklung im vierten Quartal, die innerhalb unserer Prognose lagen, demonstrieren die Stärke unseres Geschäfts auch unter herausfordernden Marktbedingungen“, sagte Rubin Ritter, der für Finanzen zuständige Vorstand.

Die endgültigen Zahlen wird Zalando zusammen mit der Management-Prognose für 2016 wird Zalando am 1. März 2016 veröffentlichen.