Frau Mangold: Was ist das Alleinstellungsmerkmal der ORNARIS, wie unterscheidet sie sich von anderen Retail-Messen?
Die ORNARIS ist die einzige Retail-Messe in der Schweiz. In den zehn Themenbereichen – von der Floristik über Gourmet, Papeterie, Schmuck bis hin zu Geschenkartikeln und Spielen – bietet sie alles, was der Detail- und Fachhandel braucht, um seine Kunden zu überzeugen. Zudem werden hier die Themen «Swissness» und Nachhaltigkeit gross geschrieben.
Die ORNARIS entwickelt sich von einer reinen Messe zu einer Erlebnis-Plattform. Was bedeutet das konkret?
Neben dem Kernstück der ORNARIS – den Ausstellern – haben wir einiges investiert in neue Formate, Sonderschauen und ein Forum. Hier soll es möglich sein, Neues zu erfahren und zu erleben, sich aktuelles Wissen anzueignen, inspiriert zu werden und den Austausch mit Experten aus unterschiedlichen Disziplinen zu pflegen.
Wie wichtig sind die relativ neuen Bereiche «Inspiring Design» und «Fresh Ideas & Design» für die ORNARIS?
Sehr wichtig. Für die Facheinkäufer ist es zentral, Neues zu entdecken und sich mit Designern, Produzenten und Händlern persönlich auszutauschen, die Geschichten hinter den Produkten zu hören. Für Start-ups ist die ORNARIS die perfekte Plattform für den Eintritt in den Detailhandel.
Wohin steuert die ORNARIS in naher Zukunft?
Wir entwickeln uns stark in Linie mit den Bedürfnissen unserer Kunden. Das heisst, wir prüfen regelmässig, welche relevanten Themen wir in welcher Form an der
ORNARIS sichtbar machen können. Des Weiteren wollen wir in die Inszenierungsqualität sowie in die Weiterentwicklung von digitalen Angeboten und Networking-Formaten investieren. Menschen und Marken zu verbinden – auch über den Moment hinaus – das ist unsere Ambition.
Weshalb lohnt sich ein Besuch der ORNARIS?
Weil die ORNARIS ein umfassendes und doch kompaktes Updaten über alle relevanten Angebote und Themen für den Detailhandel bietet.
www.ornaris.ch
www.ornaris.ch/impressionen
www.ornaris.ch/blog