Es gibt nahezu nichts, was sich heute nicht auch digitalisieren lässt. Die Digitalisierung verspricht uns Kostensenkungen, Zeitersparnis und Umsatzsteigerung. Diese sind zweifelsohne auch möglich wenn einer guten Planung die konsequente Umsetzung folgt. Die Digitalisierung macht auch im Handel nicht halt. In Läden mit einer bestehenden Ladeneinrichtung kommt häufig die Frage auf, inwiefern auch ein herkömmliches Regal digital fit gemacht werden kann. Wir zeigen Ihnen hier mit den elektronischen Preisschildern (ESL), den animierten Labels und dem Neo Alto Warenbestandsmonitoring drei vielversprechende Wege, wie Sie Ihr bestehendes Regal auch nachträglich noch digitalisieren können. All diese Investitionen haben eines gemeinsam: Das Potenzial, sich schnell zu amortisieren.
E-Shelf Labels
Mit den E-Shelf Labels (kurz: ESL) lassen sich die aktuellen Preise im Nu auf den digitalen Preisschildern aufspielen. Gerade für zeitlich begrenzte Promotionen spart dies viel Aufwand und vereinfacht den Kennzeichnungsprozess enorm. Die elektronischen Preisschilder am Regal stehen wie kaum eine andere Lösung für eine Effizienzsteigerung im Retail. So kann das Personal dank der Zeitersparnis durch die digitalen Preisschilder verstärkt in andere Aufgaben, zum Beispiel den Verkaufs- bzw. Beratungsprozess eingebunden werden.
Immer aktuelle Preise, dank digitaler Anpassung.
Gut zu wissen
Befestigungslösung nicht vergessen, denn zu jedem elektronischen Preisschild braucht es auch ein zum jeweiligen Regal passendes Fixing (Halterung).
E-Shelf Labels sind ideal für:
- Retailer
- Frischetheken sowie Obst- und Gemüsehändler, die ihre Preise und Deklarationen nicht nur anzeigen, sondern auch schnell und einfach ändern wollen
- Baumärkte, die abhängig von den Materialpreisen ihre Preise rasch anpassen können müssen
- Getränkehändler und Weinhändler
- Personalarme Shops oder vollautomatisierte 24/7 Stores, wie zum Beispiel Amazon Go
- Tankstellenshops
- Showrooms
Die Vorteile:
- Vereinfachtes Handling am Regal für Mitarbeiter und Verkaufspersonal
- Mehr Abverkauf, da die Preise schnell an eine veränderte Situation angepasst werden können
- 100 Prozent Omnichannel-geeignet: Wenn online und stationärer Handel eng verbunden sind, garantiert ein Abgleich der Online- und Offline-Preise den gleichen Preis an beiden Orten
- Prozessvereinfachungen, zum Beispiel durch Logistik Barcodes; mit NFC Produktinfos (Herstellerdaten etc.) abrufen
Animierte Labels
Im digitalen Zeitalter verlieren Unternehmen ihre Kunden nicht wegen schlechter Produkte an die Konkurrenz, sondern wegen der mangelnden Sichtbarkeit. Das ist im Handel nicht anders. Nur das, was die volle Aufmerksamkeit verdient, wird überhaupt in Betracht gezogen und deshalb eher und öfters gekauft. Und diese Labels bringen richtig Bewegung ins Regal.
In der Schweiz sind sie bisher noch recht unbekannt; und genau deshalb können Sie sicher sein, dass diese Labels alle Blicke auf sich ziehen. Die wechselnden Botschaften sind ein wahrer Eyecatcher, ganz gleich, ob Sie Ihre Kunden mit einer «Aktion» oder «Neuheit» locken.
Neben Texten wie «Jetzt testen!» oder «Aus unserer Werbung» können Sie auch beliebige andere Botschaften über die Labels vermitteln. Die animierten E-Ink-Labels lassen sich individuell gestalten und präsentieren so Ihre Marke auffällig gut.
Ein echter Eyecatcher, das animierte Label.
Der Aufbau der animierten Labels
Ein Overlay mit transparentem Farbdruck, das sich auf Wunsch auch austauschen lässt. Dann ein energiesparendes Schwarz-Weiss-E-Paper mit individuell steuerbaren Segmenten, welche blinkende Animationssequenzen erzeugen.
Gut zu wissen
Die Kunden nehmen im Durchschnitt nur 0,2 Prozent des Sortiments des Geschäfts wahr. Kunden bemerken Animationslabels acht mal schneller als statische Beschilderungen. Deshalb werden die animierten Labels ihrem Namen gerecht, denn sie animieren den Kunden zum Kauf.
Animierte Labels sind ideal für:
- Brand Manufacturer oder Zulieferanten für Retailer, die sich die Aufmerksamkeit für das eigene Produkt sichern möchten
- Retailer, die auf besonders margenreiche Produkte oder auf Eigenmarken aufmerksam machen und/oder Abverkäufe tätigen wollen
Die Vorteile:
- Maximale Aufmerksamkeit
- Positiver erster Eindruck
- Perfekte Präsentation der eigenen Marke
- Mehr Umsatz dank zusätzlicher Impulskäufe
- Das Wiederholungsgeschäft fällt deutlich stärker aus
neoalto – Die Bestandsübersicht in Echtzeit
Stellen Sie sich vor, die Verkaufsregale wären für Ihre Kunden ständig gut gefüllt, die Ware stünde stets perfekt sortiert vorne an der Regalkante und Sie hätten zudem auch noch ein zuverlässiges, präzises Bestandsmanagement. Hier ist neoalto eine innovative Lösung. neoalto bietet eine nie dagewesene Transparenz der Bestandsübersicht dank Echtzeit-Monitoring.
Dabei wird ein Sensor huckepack auf den Pusher des Warenvorschubsystems montiert und misst mit IoT-Technologie den aktuellen Warenbestand. Und das Beste daran: Wer ein analoges Regal hat und in real time den Warenbestand im Regal tracken möchte, kann seine Regale auch nachträglich noch in ein smartes Regalsystem umwandeln.
neoalto meldet Warenbewegungen.
Händler wissen aus eigener Erfahrung nur zu gut, dass eine gute Planbarkeit die entscheidende Voraussetzung dafür ist, Regallücken zu vermeiden. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, reicht es jedoch nicht, das Regal stets sichtbar gut befüllt zu haben. Die Ware muss auch «schnell drehen». Eine attraktive Warenpräsentation und eine optimale Materialwirtschaft sichern den Händlern hier einen höheren Abverkauf.
Ein Regal mit Cloud-Lösung – das kann’s:
1. Warenbewegungen erkennen Sie erfahren in Echtzeit:
- Welches Produkt wurde aus dem Regal genommen?
- Welcher Artikel wurde wieder zurückgestellt?
- Ideale Datenbasis für noch effizientere Prozesse und optimale Platzierungen.
2. Datenbasierte Echtzeit-Analysen Sie sehen auf einen Blick:
- Wo werden welche Artikel in welchen Mengen benötigt?
- Welche Waren sind Verkaufspenner und welche Verkaufsrenner?
- Perfekte Grundlage, um zeitnah optimale Entscheidungen zu treffen.
3. Automatisierte Bestellungen
- Die smarte Cloud-Anwendung weiss aus erster Hand:
- Wie kann ich leere Lücken im Regal vermeiden?
- Wann muss wie viel nachbestellt werden?
- Automatisiert den Bestellprozess
4. Wichtige Infos direkt aufs Smartphone bekommen
- Bei welchen Produkten finden ungewöhnliche Warenbewegungen statt?
- Wo müssen Ihre Mitarbeiter eingreifen?
- Diebstahlgefahr bei ungewöhnlich hoher Warenentnahme
Gut zu wissen
neoalto kommt immer in Kombination mit POS TUNING-Warenvorschüben, die Ihre Artikel gut sicht- und greifbar nach vorn an die Regalkante schieben.
neoalto ist ideal für für:
- Detailhändler
- Brand Manufacturer bzw. Marken, die bei Retailern Flächen oder Regalmeter haben: Sie können ihre Platzierungen optimieren und sehen live die Abverkaufszahlen.
- Kosmetikdepots, die ihre Daten zukünftig selbst verwalten möchten
- Rack Jobber, welche die Regalpflege und die Warenverfügbarkeit optimieren wollen
- Profis aus dem Visual Merchandising, die mittels A/B-Tests umsatzrelevante Informationen zum Kundenverhalten erhalten möchten
Die Vorteile:
- Ermöglicht einen konstanten Materialfluss
- Steigert den Umsatz
- Spart Kosten durch die digitalen Prozesse