chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Wichtiges Zeichen für KMU-Detailhändler

Wichtiges Zeichen für KMU-Detailhändler
Für kleine und mittlere Ladenbesitzer erscheint in Sachen Geschäftsmieten in Covid-19-Zeiten eine Silberstreifen am Horizont.
Bild: Changemaker

Die Swiss Retail Federation, der grösste Detailhandelsverband in der Schweiz, begrüsst den Entscheid des Nationalrates vom 29. Oktober 2020, auf das Covid-19-Geschäftsmietegesetz einzutreten. Damit habe der Nationalrat ein deutliches Signal an viele kleinere und mittlere Detailhändler, Gewerbler und Gastronomen gesendet, endlich von ihren Vermietern für die Lockdown-Phase ein risikogeteiltes, faires Entgegenkommen zu erhalten, so der Verband.

Laut Angaben von Swiss Retail Federation hätten nach wie vor haben rund 60 Prozent der Geschäftsmieter mit ihren Vermietern keine Lösung zur Entlastung der schwierigen und geschäftsbedrohenden Situation finden können für die Zeit während des Lockdowns im Frühling dieses Jahres. Der Eintretensentscheid des Nationalrates auf das Covid-19-Geschäftsmietegesetz sei für diese Unternehmen ein wichtiges Signal und zeige, dass sich «die Mitte-Fraktion des Nationalrates gegenüber den mittelständischen Unternehmen solidarisch gezeigt und sich nicht zwischen den Polen hat aufreiben lassen», so SRF.

Die Swiss Retail Federation hofft, dass das Geschäft nun schnell abgeschlossen werden kann und damit für die mittelständischen Detailhändler, Gewerbler und Gastonomen, die dringend nötige Rechtssicherheit geschaffen wird.