chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

«Welle 7» in Bern wird zum Hotspot für zeitgenössische Kunst

Werk des Künstlers Jerry Haenggli, welches derzeit in der «Welle 7» im Bahnhof zu sehen ist. Bild: zvg.

Das Kulturprozent der Migros Aare verstärkt sein Engagement in der Kunstförderung. Für das neue innerstädtische Center «Welle 7» am Bahnhof Bern sind Kunstwerke von zehn zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstler aus den Kantonen Bern, Aargau und Solothurn angekauft worden.

Nach Phasen des strukturierten Ankaufs von neuen Kunstobjekten wurden in den letzten Jahren über das Migros-Kulturprozent nur noch sporadisch Gemälde und Kleinskulpturen für die Kunstsammlung der Migros Aare angekauft. Ab diesem Jahr wird die Kunstsammlung nun wieder gezielt erweitert. Ein erster Schwerpunkt beim Ankauf neuer Kunstwerke bildet die kürzlich eröffnete «Welle 7», ein urbanes Zentrum für Genuss, Business, Bildung und Einkauf direkt am Hauptbahnhof Bern.

 

Spannendes Spektrum
In der «Welle 7» sind auf mehreren Etagen die neuesten angekauften Werke der Kunstsammlung der Migros Aare zu sehen. Die entsprechende Auswahl der Neuankäufe wurde durch die Kunstkommission der Migros Aare getroffen. Vertreten sind insgesamt zehn zeitgenössische regionale Künstlerinnen und Künstler aus dem Einzugsgebiet der Genossenschaft Migros Aare (Kantone Bern, Aargau, Solothurn). Nachfolgend eine Liste der Kunstschaffenden, die in der «Welle 7» ihre Kunst präsentieren:

  • Urs Dickerhof (BE)
  • Marianne Engel (AG)
  • Annatina Graf (SO)
  • Maia Gusberti (BE)
  • Jerry Haenggli (BE)
  • Olivia Notaro (BE)
  • Milena Seiler (AG)
  • Andreas Tschersich (BE)
  • Dominique Uldry (BE)
  • Martin Ziegelmüller (BE)


Kunstsammlung der Migros Aare
Dank des sogenannten «Kulturprozents» hat die Migros Aare über viele Jahre hinweg junge Kunst mit regionalem Bezug fördern können. Auf diese Weise sind Werke bedeutender Künstlerinnen und Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts in einer Sammlung zusammengekommen: Gemälde, Papierarbeiten, Fotografien und Objekte von regional bedeutenden Kunstschaffenden wie Meret Oppenheim, Rolf Iseli, Schang Hutter, Peter von Wattenwyl, Franz und Silvia Gertsch, M.S. Bastian & Isabelle L., Balthasar Burkhard oder Bernhard Luginbühl. Nach Phasen des strukturierten Ankaufs von neuen Kunstobjekten wurden in den letzten Jahren aber nur noch sporadisch Gemälde und Kleinskulpturen angekauft. Ab diesem Jahr wird die Migros Aare ihre Kunstsammlung nun wieder gezielt erweitern. Angekauft werden Werkarten, die in der bestehenden Kunstsammlung der Migros Aare bereits vertreten sind: Druckgrafiken, Zeichnungen, Gemälde, Fotografien, Skulpturen, Kunst am Bau sowie Medienkunst.