chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Weihnachtsgeschäft 2019: Der Laden läuft

Weihnachtsgeschäft 2019: Der Laden läuft
In der Schweiz läuft das Weihnachtsgeschäft 2019 für den Handel wie geschmiert.
Bild: Robert Altermatt

Nach dem zweiten Adventswochenende liegt eine erste Zwischenbilanz zum Weihnachtsgeschäft 2019 in der Schweiz vor. Der stationäre Detailhandel wächst gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent, der E-Commerce um 21 Prozent.

Eine Datenauswertung des Schweizer Kreditkartenunternehmens Swisscard zeigt: Von der letzten Novemberwoche (inklusive «Black Friday») bis am zweiten Advents-Sonntag stiegen die Umsätze im Schweizer Handel gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent. Der E-Commerce legte in der Vergleichs-Periode sogar um 21 Prozent zu.

Laut Swisscard sei es auffallend, dass im Weihnachtsgeschäft 2019 die Umsätze bisher stärker zugelegt hätten als im vergangenen Jahr. 2018 gab es ein Plus von «nur» sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In beiden Perioden war der «Black Friday» der bisher umsatzstärkste einzelne Tag des Jahres.

Die Wachstumstreiber

Das grösste Umsatzwachstum findet im E-Commerce statt. Im Weihnachtsgeschäft 2019 wuchsen die Umsätze im E-Commerce bisher um 21 Prozent im Vergleich zur Vorjahrperiode. 2018 lag das Plus sogar bei 26 Prozent. Der stationäre Handel ist im laufenden Weihnachtsgeschäft deutlich schwächer gewachsen (plus sieben Prozent). 2018 stagnierte dieser Bereich mit einem Plus von nur einem Prozent.

Bei den Händlerkategorien verzeichnen die Warenhäuser und der Elektronikfachhandel erneut starke Steigerungen im Vergleich zur Vorjahresperiode.

Die Warenhäuser erhöhten im Weihnachtsgeschäft 2019 ihre Umsätze bisher um acht Prozent, im Vorjahr lag das Wachstum sogar bei 16 Prozent.

Der Elektronikfachhandel erreichte von Ende November bis am zweiten Adventssonntag einen Umsatzzuwachs von 19 Prozent. 2018 betrug das Wachstum sogar 28 Prozent.

Die Umsätze pro eingesetzte Kreditkarte lagen im untersuchten Zeitraum unverändert bei 165 Franken pro Tag. Im Advent sind die Umsätze pro Kreditkarte jeweils rund 15 Prozent höher als an den übrigen Tagen des Jahres.

www.swisscard.ch