chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Wanzl und die Megatrends der Retailbranche

Bild: Wanzl

2017 öffnet die EuroShop, die Leitmesse des internationalen Handels, vom 5. bis 9. März in Düsseldorf ihre Tore für die weltweiten Besucher. Als einer der grössten Aussteller und führenden Retail-Partner des globalen Handels präsentiert Wanzl seine neuen Food- und Near-Food-Lösungen der Öffentlichkeit.

Bald ist wieder EuroShop-Zeit. An diesem grossen und wichtigen Stelldichein der Branche werden nicht zuletzt auch Fragen über die Zukunft des Handels erörtert und diskutiert, zum Beispiel wie künftig die stationären Flächen weltweit aussehen werden, wie die Verbindung von Online und Offline funktionieren und wie der Umsatz im Laden und im Web generiert wird. Wanzl wird unter dem Titel «#uptrade with Wanzl» in Düsseldorf auf der EuroShop (Halle 13, Stand A89) auf 1400 Quadratmetern Ideen liefern, die den stationären Händlern im Wettbewerb einen echten Mehrwert bieten.

Digitale Daten mit Wanzl Connect

Im Fokus stehen digitale Daten mit «Wanzl Connect». Denn um zu erfahren, wohin die Customer Journey durch den Laden geht, braucht es eine Datenakquise auf Augenhöhe mit Online-Playern. Ganz smart liefern die RFID-Einkaufswagen von Wanzl exakte Zahlen, um den Markt optimal auszusteuern, die Kundenbindung zu steigern und Cash in der Kasse zu machen. Digitale Technologien vernetzen die Plattformen mobiler Endgeräte für die Shopping-List, für Self-Payment und für die Indoor-Navigation. Kaufen Kunden online, machen Logistik-Lösungen von Wanzl fürs Home-Delivery richtig Tempo bei den «picks per hour».

Markenidentität
Der Bereich E-Commerce boomt. Doch sind und bleiben Läden für Food und Near-Food frische Orte für Inspiration und Entertainment mit Emotionalität, Markenidentität und unbegrenztem Einkaufserlebnis. Wohin die Retail-Reise bei der perfekten Partnerschaft von Ladeninszenierung und Produktpräsentation unterwegs ist, zeigen die Ladenbau-Boxen von Wanzl. Sie schaffen für jeden Markt eine einzigartige, frische Markenidentität. Wanzl bezieht dabei zum ersten Mal auch die eigens dafür entwickelte Kassenzone in die Ladenkonzeption ein. Convenience dürfte 2017 ein weiteres grosses Thema sein, auch hier ist Wanzl als Systempartner ganz cool dabei mit Innovationen und schafft Genussinseln, die zum Einkaufen verführen. Erste Updates von Wanzl gibt es schon vor der EuroShop 2017 unter uptrade.wanzl.com.

Pionier der Selbstbedienung
Wanzl, gegründet 1947, ist ein Pionier der Selbstbedienung und Schrittmacher für den internationalen Handel. Heute zählen Retail Systems, Shop Solutions, Logistics + Industry, Airport, Access Solutions und Hotel Service zu den Geschäftsbereichen. Als Innovationsführer entwickelt, produziert und vertreibt Wanzl Produkte, Systeme und kundenindividuelle Lösungen in Premium-Qualität rund um Einkauf und Verkauf, Warenpräsentation, Transport und Sicherheit. Das in dritter Generation familiengeführte Unternehmen Wanzl beschäftigt über 4500 Mitarbeitenden und verfügt über elf internationale Produktionsstandorte, 21 Vertriebsniederlassungen und rund 50 Vertretungen.