chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Volg-Wettbewerb für Vereine mit regem Zuspruch

Volg-Wettbewerb für Vereine mit regem Zuspruch
Einer der insgesamt sieben Jurypreise ging an die Riverside Pipe Band aus Bülach im Kanton Zürich.
Bild: Volg

Im Rahmen der aktuellen Kampagne «Aus Liebe zum Dorf» hat Volg im Frühling 2021 einen Online-Wettbewerb für Schweizer Vereine lanciert, der am 18. Juli 2021 beendet worden ist. Die Resonanz war gross: Rund 1800 Vereine haben teilgenommen, über 156’000 Stimmen wurden abgegeben und zehn Preise seitens Publikum und Jury vergeben. Zusätzlich freuen sich drei Vereine über einen Sonderpreis.

Insgesamt 65'000 Franken für die Vereinskassen gab es zu gewinnen. Dafür sammelten die einzelnen Vereine zwischen Mitte Mai und Mitte Juli möglichst viele Stimmen. Das Interesse an der Aktion war beeindruckend: «Dass sich rund 1800 Vereine registriert haben, übertraf unsere kühnsten Erwartungen», meint Philipp Zgraggen, Vorsitzender der Volg Geschäftsleitung. Diesen Wettbewerb für Vereine hat der Schweizer Detailhändler zum ersten Mal durchgeführt.

Vielfältige Vereinslandschaft

Die thematische Bandbreite der Vereine beeindruckt: von Sport über Theater, Tiere, Musik und Tradition bis hin zu Jugend und Senioren ist alles vertreten. Gerade diese Vielfalt be­geistert Philipp Zgraggen: «Die traditionsreiche Vereinskultur in der Schweiz ist ein enorm wichtiger Anker im Dorf. Mit unserer Kampagne wollen wir das lebendige Vereinsleben nachhaltig fördern.»

Vereinsleben finanziell unterstützt

Neben drei Publikumspreisen im Wert von je 10'000 Franken, die anhand der abgegebe­nen Stimmen ermittelt wurden, gab es sieben Jurypreise im Wert von je 5000 Franken zu gewinnen. Diese sieben Vereine erhalten zusätzlich zum Jurypreis ein professionelles Vereinsfoto-Shooting und werden Teil der nächsten Volg Werbekampagne. Das Geld investieren die Vereine zum Beispiel in neue Vereinstrikots, in die Nachwuchsförderung oder in neue Sportgeräte.

Der unerwartet grosse Zuspruch beim Vereinswettbewerb veranlasste Volg ausserdem zur Vergabe von drei Sonderpreisen im Wert von je 2000 Franken. Damit würdigte der Detail­händler besonders originelle oder humorvolle Einsendungen wie zum Beispiel eigens pro­duzierte Videos, welche die Vereine auf ihren Social-Media-Kanälen verbreitet haben.


Die drei Gewinner des Publikumspreises

  • Kategorie Klein (0 - 49 Mitglieder): «Tierglück» aus Grabs SG
  • Kategorie Mittel (50 - 99 Mitglieder): «Unihockey für Strassenkinder» aus Thierachern BE
  • Kategorie Gross (100+ Mitglieder): «Club 1889» aus Samedan GR


Die sieben Gewinner eines Jurypreises

  • Verkehrskadetten Oberaargau aus Lotzwil BE
  • Riverside Pipe Band aus Bülach ZH
  • Club en fauteuil roulant du Valais romand aus Vétroz VS
  • Theatervereinigung aus Muotathal SZ
  • Hornussergesellschaft aus Heimiswil-Berg BE
  • TSV Co-Dance aus Uttwil TG
  • Jugendverein Giuventüna aus Ftan GR

Die drei Gewinner des Sonderpreises

  • Mädchen-Jugi aus Matt GL
  • Veloclub aus Oftringen AG
  • Frauenriege aus Wiesendangen ZH

Weitere Informationen zu den Vereinen und zum Wettbewerb: volg.ch/win