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Unternehmen und Märkte

Volg vermeldet gutes Ergebnis für 2020

Volg vermeldet gutes Ergebnis für 2020
Volg-Dorfladen in Kandersteg im Berner Oberland.
Bild: Volg

Die Volg-Gruppe hat den Detailhandelsumsatz im Geschäftsjahr 2020 um 16,1 Prozent auf 1,768 Milliarden Franken gesteigert. Die auf Dorfläden und Kleinflächen spezialisierte Detailhandelsgruppe erzielte dieses Ergebnis mit 924 Verkaufsstellen.

Im durch Corona geprägten Geschäftsjahr 2020 hatte die Versorgungssicherheit der Schweizer Bevölkerung oberste Priorität. Dazu hätten die Läden der Volg-Gruppe im ländlichen Raum einen wichtigen Beitrag, so der Detailhändler. Mehr Kunden, die mehr einkauften: Das brachte ein deutlich höheres Bestellvolumen mit sich und forderte mehr Kapazitäten und Leistung.

Ergebnis Volg Konsumwaren AG

Der Warenverkaufserlös der Grossistin und Marketingorganisation Volg Konsumwaren AG stieg 2020 um 18,3 Prozent auf 1,029 Milliarden Franken. Dabei lieferte die Sparte Getränke mit einer Steigerung von 34,8 Prozent den grössten Beitrag. Bei den klassischen Lebensmittelsparten wie Frischprodukte (+16,1 Prozent) und Food (+11,8 Prozent) wurde je ein Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich verbucht.

Deutlich höhere Warenmengen für die Distribution in die Verkaufsstellen und die damit verbundenen logistischen Mehraufwendungen führten zu einem Anstieg der Betriebsaufwendungen um 11,1 Prozent. Trotz der höheren Aufwendungen resultierte ein Betriebsgewinn nach Steuern von 13,2 Millionen Franken. Auch im Jahr 2020 setzte Volg über 30 Millionen Franken für Neu- und Umbauten der Dorfläden sowie für Prozess- und Infrastrukturoptimierungen ein.

Umsatz Detailhandel

Die 586 Volg-Dorfläden (Vorjahr 587) als der wichtigste Verkaufskanal der Gruppe steigerten den Detailhandelsumsatz um 16,6 Prozent auf 1 360 Millionen Franken (Vorjahr 1,166 Milliarden Franken). Ebenfalls gewachsen sind die Umsätze der Agrola-TopShops, die von der Volg Konsumwaren AG beliefert werden: Die 107 Tankstellenshops (Vorjahr 100) steigerten den Detailhandelsumsatz um 13,5 Prozent auf 328 Millionen Franken (Vorjahr 289 Millionen Franken).
 
Die Freien Detaillisten mit 231 Verkaufsstellen (Vorjahr 226), die grossmehrheitlich unter dem Namen «Prima» auftreten, erzielten einen Detailhandelsumsatz von 80 Millionen Franken (Vorjahr 68 Millionen Franken).  
 
Gemäss Volg klappe die seit vielen Jahren laufende Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post AG weiterhin erfolgreich. Per Ende 2020 konnten die Kunden in 383 (Vorjahr 368) Volg-Läden auch ihre Postgeschäfte tätigen.

www.volg.ch