chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Volg schlägt sich 2021 gut

Vol-Laden in Kandersteg im Berner Oberland.
Bild: Volg

Die Schweizer Detailhandels-Gruppe Volg verzeichnete im Geschäftsjahr 2021 beim Umsatz einen leichten Rückgang um 0,6 Prozent von 1,768 Milliarden Franken auf neu 1,757 Milliarden Franken. Volg zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden.

Mit einem Umsatz von 1,757 Milliarden Franken (Vorjahr 1,768 Milliarden Franken) konnte die Volg-Gruppe 2021 das im Vorjahr erzielte herausragende Resultat nahezu wiederholen. Der Rückgang von lediglich 0,6 Prozent gegenüber 2020 und die Umsatzsteigerung von 15,4 Prozent gegenüber 2019 ist laut Volg «erneut ein bemerkenswertes Resultat». Die auf Dorfläden und Kleinflächen spezialisierte Detailhandelsgruppe erzielte diesen Umsatz mit 927 Verkaufsstellen (Vorjahr 924). Der Kundenfranken konnte im Vergleich zum Vorjahr erneut gesteigert werden.

Erfreuliche Entwicklung aller Verkaufskanäle

Bei den 586 Volg-Dorfläden (Vorjahr 586), dem wichtigsten Absatzkanal der Volg-Gruppe, lag der Umsatz bei 1,328 Milliarden Franken (Vorjahr 1,360 Milliarden Franken). Weiterhin auf Erfolgskurs befinden sich die Tankstellenshops: Der Umsatz der 111 belieferten Top Shops an Agrola-Tankstellen (Vorjahr 107) wuchs auf 343 Millionen Franken (Vorjahr 328 Millionen Franken). Die von der Volg Konsumwaren AG belieferten 230 Freien Detaillisten erzielten einen Umsatz von 86 Millionen Franken (Vorjahr 80 Millionen Franken).
 
Investitionen in die Zukunft  Über alle Verkaufskanäle hinweg investierte die Volg-Gruppe 2021 überdurchschnittlich in eine noch nachhaltigere Infrastruktur sowie in die kontinuierliche Modernisierung der Verkaufsstellen. Auch am Hauptsitz in Winterthur wurden verschiedene Umbauten realisiert: Das Hochregallager der Verteilzentrale wurde um 900 Quadratmeter vergrössert. Mit den zusätzlichen über 2000 geschaffenen Palettenplätzen ist die Basis für die anspruchsvolle Belieferung der Dorfläden bis in die entlegensten Täler für die Zukunft bestens gelegt.

www.volg.ch