chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Volg: Ab aufs Velo

Velofahrerin und Volg-Kundin im jurassischen Courtétell.

Der im Sommer 2023 erstmals durchgeführte Wettbewerb «Ab aufs Velo. Auf zum Volg.» stiess auf grosse Resonanz. Er verzeichnete in den sechs Wochen seiner Dauer rund 2000 Einsendungen. Unter allen Teilnehmenden wurden sechs E-Bikes und 66 Volg-Velotrikots verlost. Aufgrund der regen Beteiligung vergab Volg einen Sonderpreis und plant für 2024 eine Neuauflage.

In die Pedale treten, zu einem der zahlreichen Volg-Läden in der Schweiz fahren und sich davor fotografieren (lassen): Vom 26. Juni bis zum 6. August 2023 kamen die Volg-Kundinnen und -Kunden auf ihren zwei Rädern richtig in Fahrt und luden ihre Schnappschüsse eifrig unter #velovolg auf Instagram oder auf der Website www.velovolg.ch hoch. Jede Woche wurden unter den Teilnehmenden ein E-Bike sowie elf Volg-Velotrikots verlost.

Nah und nachhaltig

Die rund 600 Volg-Läden in der Deutschschweiz und Westschweiz befinden sich meist mitten im Dorf und lassen sich gut zu Fuss oder mit dem Velo erreichen. Wer für den nahen Einkauf aufs Auto verzichtet, hält sich fit und schont die Umwelt. «Mit der Kampagne #velovolg wollten wir die geografische Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden mit einer bei allen Altersgruppen beliebten Freizeitaktivität in Verbindung bringen», sagt Tamara Scheibli, Leiterin Kommunikation/Werbung.

Scheibli weiter: «Gleichzeitig wollten wir das bewusste Einkaufen in der Nähe fördern, das oft ohne motorisierten Individualverkehr auskommt und unserem Nachhaltigkeitsgedanken entspricht.»

Ein Sonderpreis und Neuauflage 2024

Die Resonanz war laut der Dorfladenkette Volg «überwältigend», so der  Detailhändler in einer Mitteilung. Rund 2000 Einsendungen erreichten Volg aus der ganzen Schweiz. Sie seien einfallsreich und oft überraschend geewsen – vor den einzelnen Läden wurden Kinder ebenso wie Grosseltern oder ganze Gruppen bisweilen sehr humorvoll in Szene gesetzt. Die Interaktion mit der Community wuchs mit Fortdauer der Kampagne und übertraf die Erwartungen bei Weitem.

Der grosse Zuspruch hat Volg dazu veranlasst, einen Sonderpreis zu vergeben: Das individuell konfigurierbare E-Bike von «Tour de Suisse» im Wert von 5000 Franken geht in den Kanton Freiburg. Aufgrund der positiven Resonanz werde der Wettbewerb #velovolg auch 2024 durchgeführt, so Volg.

www.volg.ch