Was sollen Kunden, die bei Vögele Shoes den idealen Schuh gefunden, aber nicht die richtige Grösse zum Anprobieren gefunden haben, tun? Bis vor Kurzem war das Ganze eine knifflige Angelegenheit, nun aber kann der Kunde den Schuh einfach am digitalen Infopoint in der Filiale im Emmen-Center scannen – und in Windeseile werden alle verfügbaren Grössen des Filiallagers auf dem Bildschirm angezeigt. Ist die gewünschte Grösse oder das Modell vor Ort gerade nicht erhältlich, verschafft die Software in der im Herbst 2016 eröffneten Filiale Abhilfe. Die Kunden können mit wenigen Klicks den passenden Schuh aus der gesamten Kollektion bestellen - oder sich ihr Wunschmodell ganz einfach gratis nach Hause beziehungsweise in ihre Lieblingsfiliale liefern lassen. Der neue Service eignet sich auch optimal für Damen mit sehr kleinen und grossen Schuhgrössen, die auf der Suche nach ihrem Traumschuh sind. Häufig gestaltet sich dabei der stationäre Einkauf schwierig.
On- und Offline optimal verknüpft
«Viele Frauen kommen mit dem richtigen Mass an Erwartungen und grosser Vorfreude und Neugier in unsere Filialen. Um das Shopping-Erlebnis erfolgreich werden zu lassen, möchten wir sicherstellen, dass die Wunschschuhe in der Wunschgrösse entweder vorhanden sind, oder aber sicherlich online verfügbar sind, sodass sich der Besuch bei uns auf jeden Fall lohnt und unsere Kundschaft dank den Omnichannel-Massnahmen, mit Hilfe derer On- und Offline optimal verknüpft wurde, vom ganzen Sortiment profitieren kann», so Sabine Schwärzler, Leiterin E-Commerce.
Wenn ein bestimmtes Modell oder eine andere Farbe gewünscht wird, so ist dies mit der ShoeClub-App kein Problem mehr, denn Kunden erhalten über die App alle Auskünfte, von Modell- über Farbvarianten, bis hin zur Lagerverfügbarkeit und können ihr Wunschmodell gleich an der Kasse abholen. Wer im ShoeClub mit dabei ist, kann zusätzlich von vielen Vorteilen profitieren.