chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Vögele Shoes: digital verknüpft am Zürcher Hauptbahnhof

Filiale von Vögele Shoes im Zürcher Hauptbahnhof. Bild: Vögele Shoes

In der neuen Filiale von Vögele Shoes im Hauptbahnhof Zürich haben die Kunden neu jederzeit online Zugriff auf das gesamte Schuhsortiment. Dank digitalen Infopoints und praktischer Shoe-App verbindet der Schweizer Schuhhändler die Online-Welt mit den Shopping-Erlebnissen vor Ort in der Filiale.

Wer kennt nicht eine solche Situation – endlich hat man im Laden den idealen Schuh gefunden, aber leider fehlt ausgerechnet die richtige Grösse zum Anprobieren... Was früher oftmals ein leichtes Ärgernis war, ist in der Filiale von Vögele Shoes in Zürich kein Problem mehr. Dort scannt der Kunde den Schuh am digitalen Infopoint in der Filiale in Zürich – und schon werden ihm alle verfügbaren Grössen des Filiallagers auf dem Bildschirm angezeigt. Ist die gewünschte Grösse oder das Modell vor Ort gerade nicht erhältlich, verschafft die Software in der frisch eröffneten Filiale Abhilfe. Die Kunden können mit wenigen Klicks den passenden Schuh aus der gesamten Kollektion bestellen – oder sich ihr Wunschmodell ganz einfach gratis nach Hause beziehungsweise in ihre Lieblingsfiliale liefern lassen.

Verknüpfung von On- und Offline
Der neue Service eignet sich insbesondere auch optimal für weibliche Kunden mit sehr kleinen und grossen Schuhgrössen, die auf der Suche nach ihrem Traumschuh sind. Häufig gestaltet sich dabei der stationäre Einkauf schwierig.

«Viele Frauen kommen mit dem richtigen Mass an Erwartungen und grosser Vorfreude und Neugier in unsere Filialen. Um das Shopping-Erlebnis erfolgreich werden zu lassen, möchten wir sicherstellen, dass die Wunschschuhe in der Wunschgrösse entweder vorhanden sind, oder aber sicherlich online verfügbar sind, sodass sich der Besuch bei uns auf jeden Fall lohnt und unsere Kundschaft dank den Omnichannel-Massnahmen, mit Hilfe derer On- und Offline optimal verknüpft wurde, vom ganzen Sortiment profitieren kann», so Sabine Schwärzler, Leiterin E-Commerce bei Vögele Shoes.

Ist ein bestimmtes Modell oder eine andere Farbe gewünscht? Mit der brandneuen «ShoeClub»-App ist das laut Voegele Shoes kein Problem mehr, denn Kunden erhalten über die App alle Auskünfte, von Modell- über Farbvarianten, bis hin zur Lagerverfügbarkeit und können ihr Wunschmodell gleich an der Kasse in einer praktischen Tasche abholen.

Am Puls der Zeit
Innovativ zeigt sich der Schweizer Schuhdetailhändler an hochfrequentierten Orten wie zum Beispiel am HB Zürich: Vögele Shoes garantiert in der Filiale Zürich im Hauptbahnhof , dass ausgewählte Artikel während der Werktage innerhalb von 24 Stunden wieder in diese Filiale geliefert werden können. Diese Funktion wird nach der Premiere im HB Bern nun auch in Zürich lanciert. Man möchte so den heutigen Bedürfnissen der Kundschaft gerecht werden und mit dieser Neuheit am Puls der Zeit sein. So wird es möglich, Schuhe an einem Morgen auf dem Weg ins Büro zu bestellen, diese am nächsten Tag praktisch abzuholen und mit neuer Schuhbekleidung direkt ins Büro zu gehen.