chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Visilab schnappt sich McOptic

Filiale von McOptic in Lausanne.
Bild: zVg/Visilab/McOptic

Die Visilab-Gruppe hat in der Schweiz per 31. Juli 2019 die Graffiti Holding AG, Inhaberin der McOptic-Ladenkette mit 336 Filialen, übernommen. Visilab, die bereits vor dieser Akquisition Marktführerin im Schweizer Optik-Markt war, baut damit ihre Position auf dem Schweizer Markt nochmals weiter aus.

Wie Visilab mitteilt, werde die in der Schweiz bekannte Marke McOptic beibehalten und als eigenständige Einheit in die Visilab-Gruppe integriert, die bereits mehrere Marken umfasst. Die 62 McOptic-Filialen mit ihren 336 Mitarbeitenden würden das Filialnetz der Visilab-Gruppe «ideal ergänzen» und die Expansion in neue Regionen der Schweiz ermöglichen, so das Unternehmen. Die Mc Optik AG wurde im Jahr 1998 als Schweizer Augenoptikkette mit Sitz in Basel gegründet. Das Unternehmen befand sich bis zur Übernahme durch Visilab in Besitz der Graffiti Holding AG der Basler Familie Thaler.

Neuland Tessin

Mit der Übernahme von McOptic ist die Visilab-Gruppe neu auch im Tessin vertreten. Die Südschweiz war für Visilab bis anhin ein weisser Fleck. Gemäss Visilab werde McOptic vom Know-how und Synergien der Visilab-Gruppe profitieren können. Mit dieser Übernahme erreicht die Visilab-Gruppe eine kritische Grösse und ist für die zukünftigen Herausforderungen stark positioniert. Hauptkonkurrentin von Visilab in der Schweiz ist die deutsche Fielmann-Gruppe.

Vor 30 Jahren gegründet

Visilab wurde vor mehr als 30 Jahren gegründet. Damals schickte sich ein visionärer Mann aus Genf an, den Schweizer Optik-Markt gehörig durcheinanderzuwirbeln. Sein Name: Daniel Mori. Der heute 64-Jährige gründete 1988 die Firma Visilab (siehe Box unten). Seit rund vier Jahren setzt die Visilab-Gruppe eine umfangreiche Omni-Channel-Strategie um.