chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Via App zum Gratisbier

Heineken Switzerland hat als erster Schweizer Bierbrauer für ihre Marken Calanda, Eichhof, Haldengut und Heineken einen digitalen Bierpass lanciert.
Bild: Heineken Switzerland

Die guten alten Zeiten der Treuekarten aus Papier sind Schnee von gestern. Dies hat sich Heineken Switzerland gesagt und als erster Schweizer Bierbrauer für ihre Marken Calanda, Eichhof, Haldengut und Heineken einen digitalen Bierpass lanciert. Entstanden ist das innovative Produkt aus der Zusammenarbeit mit dem Softwareunternehmen Poinz.

Wer kennt sie nicht, die Sammelkarten aus Papier, die meist im hinteren Teil des Portmonnaies ein Mauerblümchen fristen und irgendwann halbvoll entsorgt werden müssen, weil die Sammelwut eingeschlafen ist. Nun gibt es für Bierliebhaber eine frohe Kunde: Der niederländische Brauereikonzern lanciert in der Schweiz für seine Marken Calanda, Eichhof, Haldengut und Heineken den digitalen Bierpass.

Das Prinzip ist einfach und basiert auf der Tatsache, dass heute in jeder Hosentasche ein Smartphone steckt. Im Nu ist die App heruntergeladen und das Smartphone zeigt dank Geotracking den nächstgelegenen Heineken-Ausschankort, der beim Bierpass mitmacht. Dort verlangt man zum Bier ganz einfach den QR-Code, scannt ihn per Handy-App und schon landet ein Punkt auf der digitalen Sammelkarte. Jedes 15. Bier ist gratis. Zudem winken beim Punktesammeln coole Preise.

Innovative Lösung

Für die Umsetzung des digitalen Bierpasses setzte Heineken Switzerland auf das aufstrebende Zürcher Start-up Poinz. Schon heute nutzen 500'000 Personen dessen App für Angebote aus über 1500 Geschäften. Manuel Schnurrenberger, Channel Manager Gastronomie bei Heineken Switzerland: «Die Plattform bietet uns die einmalige Möglichkeit, direkt mit unseren Endkonsumenten in einen Dialog zu treten und eine Bierliebhaber-Community aufzubauen.»

https://www.heinekenswitzerland.com