Valora erreicht dank der verstärkten Kooperation mit der in der Schweiz führenden Tankstellenbetreiberin Oel-Pool einen weiteren Meilenstein in ihrer auf Wachstum ausgerichteten Food-Strategie. Denn mit der Ausweitung ihrer Convenience-Präsenz an Tankstellen nimmt auch der margenstärkere Food-Anteil im gesamten Kategorien-Mix von Valora weiter zu.
Die schrittweise Übernahme der 71 Tankstellen-Shops von Oel-Pool erfolgt voraussichtlich ab April 2023. Die Shops befinden sich an BP-Tankstellen in der West-, Nordwest- und Ostschweiz. Sie sollen sukzessive in Avec-Läden mit umfassendem Convenience-Sortiment umgewandelt werden. Alle Standorte seien langfristig gesichert, so Valora.
Bereits im Sommer 2021 war die Zusammenarbeit mit Moveri, der Treibstoffgesellschaft von Oel-Pool, und die Übernahme von 39 vornehmlich unter der Marke Aperto geführten Tankstellen-Shops bekannt gegeben worden. Diese Läden wurden zwischen Januar und Mai 2022 grösstenteils ins Avec-Verkaufsstellennetz überführt.
Valora wird dank der erweiterten Kooperation mit Oel-Pool ihre Präsenz an Schweizer Tankstellen bis Ende 2023 auf über 170 Läden erhöhen (inklusive Tamoil-Standorte). Valora geht zudem davon aus, dass sie im Tankstellengeschäft mittelfristig einen Umsatz von über 300 Millionen Franken pro Jahr erreichen wird.
Durch die Zusammenarbeit mit Oel-Pool bzw. Moveri und den laufenden Umwandlungen von K Kiosk-Verkaufsstellen in Avec-Läden wächst das gesamte avec Verkaufsstellennetz in der Schweiz bis Ende 2023 auf rund 370 Verkaufsstellen.
Die Übernahme der 71 Tankstellenshops von Oel-Pool bedarf noch der Zustimmung der Wettbewerbskommission Weko.
Unternehmen und Märkte