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Unternehmen und Märkte

Valora übernimmt deutsche Bäckerei-Kette BackWerk

Valora baut sein Backwarengeschäft mit dem Zukauf der Firma BcakWerk aus. Bild: Valora

Der Schweizer Kiosk- und Handelskonzern Valora mit Sitz in Muttenz bei Basel übernimmt für 190 Millionen Euro die deutsche Bäckerei-Kette BackWerk. Das Unternehmen verfügt über ein Franchise-Netzwerk mit mehr als 340 Filialen an attraktiven Lagen vor allem in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Ausserdem baut die Valora-Gruppe das Laugenbackwaren-Produktion seiner Tochter Brezelbäckerei Ditsch in den kommenden Jahren aus.

Die Zustimmung des Deutschen Bundeskartellamts vorausgesetzt übernimmt Valora im vierten Quartal 2017 in einem exklusiven Verkaufsprozess das Food-Service-Unternehmen BackWerk vom schwedischen Finanzinvestor EQT. Der Kaufpreis für die vollständige Übernahme beläuft sich auf rund 190 Millionen Euro. Das bisherige Management von BackWerk bleibt laut Angaben von Valora an Bord. Damit werde die Kontinuität bei BackWerk sichergestellt, so der Konzern. Geführt wird BackWerk wie bis anhin vom Hauptsitz in Essen aus. Künftig wird BackWerk Teil der Division Food Service von Valora sein.

Mit BackWerk ergänzt Valora ihr Format-Angebot mit einer starken, etablierten Marke. BackWerk verfügt in Deutschland über mehr als 300 Filialen, die überwiegend im Franchise-Modell betrieben werden. Mit der Akquisition baut Valora ihre Präsenz im deutschen Out-of-Home-Markt deutlich aus. Zusammen mit den anderen bestehenden Formaten in Deutschland - Ditsch, ServiceStore DB, Press & Books, cigo, k kiosk, avec und U-Store - ergibt dies insgesamt über 1500 Verkaufsstellen, grösstenteils an hochfrequentierten Lagen. Zudem verfügt BackWerk neben einigen Standorten in der Schweiz und in Slowenien über 20 Filialen in Österreich, wo Valora bereits mit Brezelkönig International und Press & Books aktiv ist, sowie 13 Filialen in den Niederlanden und unterstützt damit die voranschreitende Internationalisierung von Valora.

Attraktive Braut
BackWerk erzielt einen Aussenumsatz von über 200 Millionen Euro und hat die Anzahl Filialen in den letzten fünf Jahren um 25 Prozent ausgebaut. BackWerk erwartet für 2017 einen Nettoumsatz von rund EUR 55 Millionen Franken bei einer operativen EBITA-Marge von rund 26 Prozent. Darüber hinaus rechnet Valora mittelfristig mit jährlichen Umsatz- und Margensynergien im einstelligen Millionenbereich. Valora profitiert von der hohen Franchise-Kompetenz von BackWerk und stärkt mit der Investition im Bereich Backwaren auch die vertikale Integration des Unternehmens.

Weiterer Kapazitätsausbau in der Laugenbackwaren-Produktion
Eine weitere Investition ins Wachstum betrifft das Produktionsgeschäft der Brezelbäckerei Ditsch. Dort investiert Valora über die nächsten zwei Jahre insgesamt rund 50 Millionen Euro in den Ausbau der Kapazitäten an den bestehenden Produktionsstandorten in Deutschland und in den USA. Letzteres nachdem sie im Januar 2017 Pretzel Baron mit Sitz in Cincinnati (USA) übernommen hat. Die Investitionen tragen dem sich positiv entwickelnden Laugenbackmarkt Rechnung und festigen die führende Marktposition von Valora in diesem Geschäft.