chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Valora kauft die US-Firma «Pretzel Baron»

Valora expandiert im Geschäftsbereich, welches Laugengebäck umfasst. Bild: Valora

Der Schweizer Kiosk- und Handelskonzern Valora treibt seine internationale Expansion weiter voran und übernimmt die US-amerikanische Firma Pretzel Baron. Damit baut die Valora-Gruppe das stark wachsende B2B-Geschäft mit einer eigenen Produktionsstätte in den USA weiter aus und stärkt ihre Marktstellung als einer der führenden Produzenten von Laugengebäck. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Valora setzt weiterhin auf den Ausbau seiner Geschäftsaktivitäten. Valora belieferte bis anhin die USA von seinen bestehenden Produktionsbetrieben von Ditsch in Oranienbaum und Mainz (Deutschland). Mit der Übernahme des US-amerikanischen Laugengebäckherstellers «Pretzel Baron» kann Valora nun direkt vor Ort in den USA produzieren und ist mit ihren Produkten näher bei den Kunden und Vertriebspartnern.
 
«Meilenstein für Valora»

Michael Mueller, CEO von Valora: «Der Kauf von Pretzel Baron ist ein Meilenstein für Valora und erlaubt es uns, ab sofort im amerikanischen Markt präsenter zu sein. Mit dieser Übernahme können wir den wachsenden amerikanischen Laugenmarkt noch besser erschliessen und unsere Marktposition ausbauen.»
 
Pretzel Baron ist ein aufstrebender Produzent von Tiefkühl- Laugenbackwaren mit einer eigenen, ausbaubaren Produktionsstätte in der Nähe von Cincinnati, Ohio. Die Produktion umfasst heute eine Produktionslinie und produziert eine typische «Deutsche Brezel» auf sehr hohem Qualitätsniveau und passt deshalb äusserst gut zu Ditsch/Brezelkönig. Für das Jahr 2017 wird mit einem Umsatz im mittleren einstelligen Millionenbereich gerechnet. Gründer und Besitzer Gary Gottenbusch wird weiterhin die Geschicke des Unternehmens als Geschäftsführer leiten und durch den engen Know-how- und Technologie-Austausch mit Ditsch/Brezelkönig wichtige Wachstums-impulse setzen.