Die Valora-Gruppe hat die Devestition für das Logistik- und Distributionsgeschäft von Naville per 30. August 2016 erfolgreich abgeschlossen. Die Schweizer Wettbewerbskommission hat für die Übernahme des Naville-Teilbereichs an die 7Days-Gruppe mit Sitz in Frankfurt am Main (Deutschland) grünes Licht erteilt.
Die Valora Holding AG hatte bereits am 23. Juni 2016 mit Thomas Kirschner, dem Eigentümer der 7Days Gruppe, einem führenden Mediendienstleister im deutschsprachigen Raum, einen Kaufvertrag für das Logistik- und Distributionsgeschäft von Naville unterzeichnet. Die Übernahme erfolgt rückwirkend auf 1. März 2016. Der veräusserte Geschäftsbereich wird 2016 voraussichtlich einen Nettoerlös von rund 100 Millionen Franken (inkl. konzerneigene Leistungen) erwirtschaften. Über den Verkaufspreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.
Naville wurde im März 2015 von Valora akquiriert. Der Strategie folgend wurde der Bereich «Retail» im Verlauf des Geschäftsjahres erfolgreich in die Valora integriert. Die rund 180 Verkaufsstellen haben das Formatnetzwerk der Valora Gruppe an Hochfrequenzlagen zusätzlich erweitert.