Valora versieht seine Eigenmarken seit Juni sowohl mit dem Nutri-Score als auch mit dem Eco-Score. Das Lebensmittelunternehmen aus Muttenz ist damit der erste Detailhändler der Schweiz, der beide Kennzeichnungen auf seinen Produkten anbringt. Der Nutri-Score dient bereits in verschiedenen europäischen Ländern zur Angabe der Nähwerte eines Produkts.
Zusammen mit dem Eco-Score soll er „unsere Kundinnen und Kunden nicht nur bei der Produktauswahl unterstützen, sie sind auch für uns ein Anreiz, bei unseren Eigenmarken stetig noch nachhaltigere und gesündere Alternativen zu entwickeln», führt Maja Rüegg, Co-Leiterin Nachhaltigkeitsmanagement bei Valora, in einer Mitteilung aus.
«Mit der gleichzeitigen Einführung des Nutri- und des Eco-Scores bieten wir unseren Kundinnen und Kunden mehr Transparenz und Orientierung», wird Roger Vogt, CEO Einzelhandel bei Valora, zitiert. «Bei unseren Eigenmarken ok.– und Ready To Go können sie Produkte nun noch besser vergleichen und fundiertere Kaufentscheide treffen.» Valora bietet seine Eigenmarken schweizweit in insgesamt über 1100 «Avec»-, «K Kiosk»- und «Press & Books»-Verkaufsstellen an.
Der Eco-Score für Valora wurde vom Lausanner Unternehmen Beelong entwickelt und trifft Aussagen über die Umweltauswirkungen eines Produkts. Beelong entwickelt Werkzeuge, Prozesse und Kompetenzen, um auf Basis realer Lebensmitteldaten Umweltinformationen zu sammeln, auszuwerten und zu veröffentlichen.