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Unternehmen und Märkte

Valora baut Becher-Mehrwegsystem in der Schweiz aus

Valora baut Becher-Mehrwegsystem in der Schweiz aus
Das Mehrwegbechersystem «Kooky» soll nun auch bei Valora zum Einsatz kommen.
Bild: «Kooky»

Kaffee gehört zu den absatzstärksten Produkten bei Valora. Die Foodvenience-Anbieterin hat sich im Zuge ihrer Nachhaltigkeitsstrategie deshalb zum Ziel gesetzt, Mehrweg-Alternativen anzubieten und Zirkularität zu fördern. Bis Mitte 2024 sollen sich knapp 200 Valora-Verkaufsstellen in der Schweiz am digitalen Becher-Mehrwegsystem von «Kooky» beteiligen. Neu machen auch die Retail-Formate «K Kiosk», «Press & Books» und Avec mit.

Aktuell können Kaffee-Liebhaberinnen und -Liebhaber in 19 Verkaufsstellen von Brezelkönig, Caffè Spettacolo und Super Guud einen so genannten «Kooky Cup» beziehen. Die Verkaufsstellen der drei Food-Service-Formate werden die digitale Mehrweg-Lösung bis 2023 an 30 SBB Bahnhöfen und 20 weiteren Standorten anbieten. 

Bis Ende 2024 sollen zudem rund 150 Verkaufsstellen von «K Kiosk», «Press & Books» und Avec mit von der Partie sein. Den Beginn machen Mitte Oktober bahnhofsnahe Verkaufsstellen in der Berner Innenstadt. Weitere Verkaufsstellen in Zürich, Basel und St. Gallen werden noch dieses Jahr folgen.

Kundinnen und Kunden beziehen den wiederverwendbaren kooky Cup zusammen mit einem Heissgetränk gegen Bezahlung eines Depots. Anschliessend wird ein QR-Code auf dem Cup gescannt und einmalig eine Telefonnummer hinterlegt. Die Rückgabe des Cups erfolgt über die von «Kooky» entwickelten Stationen, die im Umfeld der Verkaufsstellen platziert sind. Das Depot wird bei der Rückgabe elektronisch gutgeschrieben. Es kann auch bequem per Überweisung ausbezahlt oder an den WWF gespendet werden.

Valora sei das erste Unternehmen, das schweizweit ein solches Kreislaufmodell mit Mehrweg-Lösung ermögliche, so der Handels-Konzern mit Sitz in Muttenz bei Basel. Verfügbarkeit und Convenience sind ausschlaggebende Faktoren für die Akzeptanz eines Mehrwegsystems. Für den Erfolg bedarf es auch der Bereitschaft der Kundinnen und Kunden, den «Kooky Cup» an den Rückgabestationen wieder abzugeben, sodass nicht regelmässig neue Becher ins System eingespeist werden müssen.

www.kooky2go.com
www.valora.com