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Unternehmen und Märkte

Unterwegs in herausfordernden Märkten

Der Gesamtumsatz der Coop-Gruppe betrug 2015 CHF 26,9 Milliarden, dies entspricht einem realen und währungsbereinigten Wachstum von 1,4 %. Aufgrund des tieferen Umrechnungskurses im Auslandgeschäft und der starken Preissenkungen im Detailhandel ging der Gruppenumsatz nominal um 4,4 % zurück. hervorzuheben sind das starke Wachstum im Bereich Online-Shops im Detailhandel von 13,7 % sowie der Kundenzuwachs von 2,4 % im Supermarktgeschäft. Die Coop-Gruppe tätigte 2015 Investitionen von CHF 1,5 Milliarden, davon CHF 1,2 Milliarden in der Schweiz. Per Ende Jahr beschäftigte die Coop-Gruppe 79'953 Mitarbeitende (+2'866), davon 54'004 Personen (+771) in der Schweiz.

Die Coop-Gruppe erwirtschaftete unter Berücksichtigung der anderen betrieblichen Erträge einen Gesamtumsatz von CHF 26,9 Milliarden. Der Nettoerlös, welcher sich aus den Bereichen Detailhandel und Grosshandel / Produktion zusammensetzt, betrug CHF 25,9 Milliarden. Per Ende 2015 zählte die Coop-Gruppe insgesamt 2'213 Verkaufsstellen. Das sind 23 Verkaufsstellen mehr als im Vorjahr. 67 Neueröffnungen stehen 44 Schliessungen gegenüber.

Das Betriebsergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) betrug CHF 1'933 Millionen, die EBITDA-Marge blieb konstant bei 7,5 %. Der EBIT betrug CHF 716 Millionen, dies entspricht einer Marge von 2,8 %.

Die gute Ertragslage im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion wirkte sich positiv auf das Jahresergebnis der Coop-Gruppe aus. Der verstärkte Wettbewerb und die umfassenden Preisinvestitionen hatten dagegen einen deutlichen Einfluss auf das Ergebnis im Detailhandel. Der Jahresgewinn belief sich auf CHF 416 Millionen, dies sind CHF 54 Millionen weniger als im Vorjahr. Im Ergebnis enthalten ist eine ausserordentliche Arbeitgebereinlage von CHF 60 Millionen an die Pensionskasse Coop.

Die Coop-Gruppe investierte im vergangenen Jahr CHF 1,5 Milliarden in Sachanlagen, davon CHF 1,2 Milliarden in der Schweiz. Dies sind gesamthaft CHF 246 Millionen mehr als im Vorjahr. Das Eigenkapital inklusive Minderheiten erreichte 47,6 % der Bilanzsumme. Der Anteil stieg somit um gute 1,2 Prozentpunkte. Die Coop-Gruppe steht somit weiterhin auf einem sehr soliden finanziellen Fundament mit starkem Geldfluss sowie gesunder Bilanz und hat damit beste Voraussetzungen für die weitere Entwicklung.

Am 31. Dezember 2015 beschäftigte die Coop-Gruppe 79'953 Mitarbeitende (+2'866), darunter 3'410 Lernende (+139). In der Schweiz arbeiteten Ende 2015 insgesamt 54'004 Personen (+771) für die Coop-Gruppe. Damit hat Coop trotz herausfordernder Wirtschaftslage 2015 3,7 % mehr Personen beschäftigt. 

Detailhandel

Die Auswirkungen der Aufhebung der Euro-Mindestgrenze spürten 2015 alle Formate. Im Detailhandel erzielte Coop 2015 einen Nettoerlös von CHF 17,3 Milliarden. Dies entspricht einer realen Zunahme von 0,7 %. Der nominale Rückgang von 2,6 % ist einerseits auf die massiv tieferen Brenn- und Treibstoffpreise, andererseits auf hohe Preisabschläge sowohl im Food als auch im Non Food zurückzuführen. Insgesamt beläuft sich dieser Effekt auf knapp CHF 600 Millionen. 

Der Nettoerlös des Detailhandels von Coop ohne Brenn- und Treibstofferlöse ging nominal um 1,2 % zurück. Unter Berücksichtigung der starken Minusteuerung von insgesamt 2,1 % bedeutet dies eine reale Zunahme von 0,9 %.

Auch 2015 konnte Coop in allen nachhaltigen Sortimenten auf hohem Niveau zulegen. Der Nachhaltigkeitsumsatz, welcher mit Eigenmarken und Gütesiegel mit nachhaltigem, regionalem und ernährungsrelevantem Mehrwert erzielt wurde, betrug erfreuliche CHF 3,1 Milliarden. Mit Bio-Produkten, die nach den strengen Kriterien der Knospe von Bio Suisse produziert werden, erzielte Coop CHF 1,1 Milliarden (+ rund 3 %) und bleibt damit unangefochtener Leader in diesem Markt. Auch mit den restlichen Eigenmarken und Gütesiegeln wie Coop Naturafarm, Pro Montagna, Pro Specie Rara, Ünique oder MSC konnte Coop auf hohem Niveau zulegen. Besonders erwähnenswert ist die Entwicklung der fair gehandelten Produkte: Fairtrade Max Havelaar wuchs 2015 dank konsequenter Umsetzung der Fairtrade-Wachstumsstrategie um über 20 %. 

Die 856 (+19) Coop-Supermärkte erzielten einen Nettoerlös von CHF 10,5 Milliarden. Ohne die Preisreduktionen lag der reale Nettoerlös der Supermärkte auf Vorjahresniveau, nominal ging er um 1,3 % zurück. Coop hat 2015 zusätzliche Kundinnen und Kunden gewonnen: In den Supermärkten hat die Kundenfrequenz um 2,4 % zugenommen. Erfreulicherweise konnten die Coop-Supermärkte im Bereich der Frischprodukte klar Marktanteile gewinnen.

Im Heimelektronikmarkt mit Interdiscount, Microspot.ch, Fust und Nettoshop.ch belegt Coop mit knapp CHF 2 Milliarden Umsatz die klare Leaderposition. Real nahm der Umsatz um 5,6 % zu, die massiven Preisreduktionen führten nominal zu einem Minus von 0,8 %. Dies ist in einem schrumpfenden Markt und bei einer Minusteuerung von 6,4 % ein sehr erfreuliches Resultat. Damit konnten alle Coop-Formate im Heimelektronikmarkt Marktanteile gewinnen.

Die Dipl. Ing. Fust AG legte mit Nettoshop.ch und Schubiger mit 162 (-4) Standorten real um 8,5 % auf CHF 1 Milliarde zu. Nominal legte Fust um 2,4 % zu bei einer Minusteuerung von 6,1 %.

Interdiscount und Microspot.ch erzielten mit 187 (-6) Verkaufsstellen einen Nettoerlös von CHF 945 Millionen. Dies entspricht einem realen Wachstum von 2,7 % und einer nominalen Abschwächung von 3,9 %. Die Minusteuerung betrug 6,6 %.

Coop Bau+Hobby konnte sich 2015 gut behaupten, Marktanteile gewinnen und seine Leaderposition im rückläufigen Markt damit weiter ausbauen. Mit 74 (+/-0) Verkaufsstellen erzielte Coop Bau+Hobby einen Nettoerlös von CHF 633 Millionen, was einem realen Wachstum von 0,2 % und einem nominalen Rückgang von 1,1 % entspricht. Die Minusteuerung betrug 1,3 %.

Die Coop-City-Warenhäuser gingen nominal um 5,1 % zurück, was auf drei Grossumbauten, die Schliessung der Filiale Thun Freienhof sowie die Minusteuerung von 1,8 % zurückzuführen ist. Die 31 (-1) Standorte erreichten einen Nettoerlös von CHF 849 Millionen.

Die Marktleaderin Coop Mineraloel AG konnte weiter Marktanteile ausbauen und erzielte mit 294 (+10) Standorten einen Nettoerlös von insgesamt CHF 2,2 Milliarden. Der nominale Rückgang von 10,9 % ist deutlich kleiner als die Minusteuerung auf Brenn- und Treibstoffe. Die Minusteuerung betrug 15 %, was CHF 255 Millionen Minderumsatz verursachte 

Grosshandel / Produktion

Im Bereich Grosshandel / Produktion erzielte Coop 2015 einen Nettoerlös von CHF 10,6 Milliarden, was einem währungsbereinigten Plus von 3,8 % entspricht. Durch den Aufhebungsentscheid der Eurountergrenze der Schweizer Nationalbank resultierte daraus – trotz Wachstum in den einzelnen Märkten – in Schweizer Franken umgerechnet ein Rückgang von 5,2 %.

Die Transgourmet-Gruppe erzielte mit dem Belieferungsgrosshandel und 124 (+9) Cash&Carry-Märkten einen Nettoerlös von CHF 7,5 Milliarden. Die Transgourmet-Gruppe ist in der Schweiz, in Frankreich, Deutschland, Polen, Rumänien, Russland und neu auch in Österreich tätig. In der konsolidierten Sicht sind die Umsätze im Vorjahresvergleich stark durch die einzelnen Währungskursentwicklungen beeinflusst. Der Euro verlor rund 12 % an Wert, der Rubel über 30 %. Währungsbereinigt liegt das Umsatzwachstum der Transgourmet bei 2,6 %. Damit konnte die Position als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Belieferungs- und Abholgrosshandel weiter ausgebaut werden. 2015 waren alle Ländergesellschaften profitabel und sind gegenüber dem Vorjahr ertragsseitig weiter gewachsen.

Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe der Coop-Gruppe wuchs um CHF 183 Millionen. Währungsbereinigt entspricht dies einem Wachstum von 8,1 %. Das Wachstum ist durch die Bell-Gruppe begründet, die 2015 einen Warenumsatz von CHF 2,8 Milliarden erzielte. Der Warenumsatz von Bell legte nominal um 8,5 % zu. Währungsbereinigt wuchs der Warenumsatz um 12,3 %. Seit Mai 2015 ist der Umsatz der Hilcona vollkonsolidiert in der Bell-Gruppe enthalten. Durch die Übernahme der Mehrheit festigt die Coop-Gruppe ihre Kompetenz im immer wichtiger werdenden Frischconvenience-Bereich.

Online-Handel

Im Online-Handel erzielte Coop einen Nettoerlös von CHF 1,2 Milliarden. Insbesondere die bestehenden Online-Shops des Detailhandels entwickelten sich sehr erfreulich. Sie legten 13,7 % zu. Microspot.ch erzielte einen Nettoerlös von CHF 172 Millionen, was einer Zunahme von 17,8 % entspricht. Der Online-Supermarkt Coop@home legte nominal um 5,5 % zu und erzielte einen Nettoerlös von CHF 120 Millionen. Auch Nettoshop.ch und die Fachformate Interdiscount, Coop Bau+Hobby, Toptip / Lumimart, Import Parfumerie, Fust, The Body Shop, Christ Uhren & Schmuck sowie Betty Bossi trugen zum Wachstum im Online-Handel bei. Im Bereich Grosshandel / Produktion beliefen sich die Online-Bestellungen auf einen Nettoerlös von CHF 703 Millionen, dies entspricht einem nominalen Wachstum von 4,1 %.