chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Unterstützung für Schweizer KMU

Eine neue Initiative soll helfen, in diesen Corona-Zeiten kleine und mittlere Unternehmen zu unterstützen sowie Privatpersonen in der Schweiz wirtschaftlich unter die Arme zu greifen.
Bild: Robert Altermatt

Google Schweiz und Partner wie beispielsweise der Handelsverband.swiss haben eine Initiative zur Unterstützung von Schweizer KMU und Privatpersonen lanciert. Die neue Initiative firmiert unter dem Namen «Google Atelier Digital - gemeinsam Chancen nutzen».

Angesichts dramatischer Folgen aufgrund der Corona-Krise suchen lokale Akteure in diesem Herbst neue Wege, um Schweizer Unternehmen und Privatpersonen zu unterstützen und ebenso Arbeitsplätze zu sichern. Vor diesem Hintergrund bündeln Google Schweiz, der Handelsverband.swiss, Digitalswitzerland, Localsearch, Switzerland Global Enterprise und Strategy Sprints ihre Kräfte gebündelt. Zusammen bieten sie ein breit angelegtes Digitalisierungsprogramm mit kostenlosen Tipps, Trainings und Ressourcen für Schweizer KMU an, um in diesen geschäftskritischen Zeiten konkrete Hilfestellungen bieten zu können.

Die Corona-Krise hat die KMU im Exportland Schweiz – besonders den Handel – hart getroffen. Die Existenz von tausenden kleineren Betrieben und Geschäften ist bedroht, gerade weil viele KMU mangels Ressourcen und Know-How bisher nur wenig digital aufgestellt sind. Aktuelle Google Trends Zahlen für die Schweiz verdeutlichen, dass die Unsicherheit gross ist. Suchanfragen auf Google nach «Rezession» oder «Kurzarbeit» waren hierzulande noch nie so hoch wie in den letzten Wochen.

Konkrete Hilfestellung

Ein Paket aus kostenlosen Tools, Tipps, Trainings und Events bietet Schweizer Unternehmen Unterstützung dabei, die digitale Transformation zu meistern und das stationäre Geschäft mithilfe von Online-Tools zu stärken und zukunftsfähig zu machen. Im Fokus der Initiative stehen KMU, insbesondere kleine Händler  und Ladenbesitzer. Bei diesen stehen einer eigenen Webseite oder einem eCommerce Angebot oft fehlende Zeit oder mangelndes Know-How im Weg. Hier will «Atelier Digital - gemeinsam Chancen nutzen» konkrete Hilfestellung bieten – gerade auch mit einem breiten Trainingsangebot, welches auf den Erfahrungsstand des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten ist. Das Angebot steht allen Interessenten kostenlos zur Verfügung.

Patrick Warnking, Country Director von Google Schweiz: «In der Krise geht es darum, das Wohl von Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Gesundheit hat grosse Priorität. Die Sicherheit von Arbeitsplätzen bei KMU und grösseren Unternehmen spielt jedoch auch eine sehr bedeutende Rolle. Heute lanciert Google Schweiz mit langjährigen Partnern eine Initiative, um Konsumentinnen und Konsumenten, KMU und Export-Unternehmen beim Wachstum in diesen unsicheren Zeiten zu helfen. Denn digitale Kanäle sind noch wichtiger geworden. Und für viele besteht viel Potenzial sich besser aufzustellen – für den kleinen Blumenladen um die Ecke, die Detailhändler, die Tourismusbranche oder grössere Unternehmen, die weltweit über digitale Kanäle neue Kunden finden möchten. Mit der Initiative bieten wir kostenlose Tipps, Trainings und Ressourcen für konkrete Hilfestellungen bei der digitalen Transformation. Die Initiative heisst: 'Google Atelier Digital - gemeinsam Chancen nutzen'».

Die Initiative beinhaltet unterschiedliche Instrumente und Trainings, die auf den Erfahrungsstand des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sind. Dazu zählen unter anderem folgende Elemente:

  • Kostenlose und spezifische Trainings für KMU – virtuell und an den Digital Days
  • Networking mit anderen KMU und Profis bei Events wie dem «Zmorge zum Erfolg»
  • Exportmärkte analysieren mit den Tools GoGlobal Cockpit und Market Finder
  • Zukunft gestalten in Trainings und weiteren Events an den Digital Days vom 1. bis 3. November 2020
  • 1:1 Strategy Coaching für den Sales Boost
  • Starter-Paket mit konkreten Tipps für einen Schweizer Online-Shop
  • Kostenlose Daten- und Diagnosetools für Händler zur Steigerung des Umsatzes
  • Neue, einfache Funktionen für KMU in der Google Suche und Google Maps, zum Beispiel Neuerungen, wie Lieferdienste oder neue Produkte kommunizieren, direkte Online-Buchung von Offline-Dienstleistung, kostenlose Werbemittel und verstärkte Hinweise auf Einkaufsmöglichkeiten «in der Nähe»

Mehr zur neuen Initiative-Webseite: goo.gle/atelierdigital