Umdasch Shopfitting hat kürzlich im Auftrag des österreichischen Modehauses Roth Ldenbau realisiert. «Mit unserer Filiale in Feldbach befinden wir uns zwar auf Land, aber auch hier möchten die Menschen Großstadtflair geniessen – Sie wollen mit dem Zeitgeist gehen und Erlebniseinkäufe erfahren», erklärte Eigentümer Ferdinand Roth. Mit diesem Hintergrund liess die Familie ihr Geschäft in Feldbach, Südoststeiermark (Österreich) in einem neuen Kleid erstrahlen – Umdasch Shopfitting war daran mageblich beteiligt und lieferte den Ladenbau. Hans Stacher setzte das Shop-Konzept um. Das Interieur wurde vor allem in hellen Oberflächen aus Holz gehalten. Schwarz verchromte Regalelemente stehen in Kontrast zu den weissen Möbeln und verleihen dem Shop eine edle Atmosphäre. Der von Umdasch Shopfitting realisierte Ladenbau wird der abwechslungsreichen Ware gerecht – Kleidung, Handtaschen und Schuhe werden auf eine dezente und angenehme Weise präsentiert. Neben der hochklassigen Warenpräsentation, wirkt der Store zusätzlich freundlich und hell.
Ein weiteres Highlight im Modehaus Roth ist das neu gestaltete Stiegenhaus ins Obergeschoss. Der Künstler Andras Stern kreierte mit rund 5500 Kleiderbügeln ein Konstrukt über den Treppen. Das Stiegenhaus wird damit unterbrochen – ein abwechslungsreicher Hingucker ist garantiert. Neu sind auch die Deckenelemente sowie die Umkleidekabinen. Mit einem in den Spiegeln eingebauten Klappenmechanismus ist es möglich, sich bei der Anprobe in einem 360-Grad-Winkel zu betrachten. Das lässige Visual Merchandising verbreitet gute Stimmung und Modernität: Zahlreiche Sofa-Sessel in einzigartigen Designs – wie zum Beispiel in Pink, im Zebra-Look oder in gelbem Leder – und zusätzliche Retro-Teppiche bringen Pep in den Store. Um die Verweildauer so angenehm wie möglich zu gestalten, wurde der Laden mit einer gemütlichen Bar ausgestattet. Bei Erfrischungsgetränken können die Kunden eine Shoppingpause machen. Neu ist auch eine Kinderecke – Kids können sich während dem Einkaufsbummel der Eltern bei Spiel und Spass vergnügen.
Lascana – Strandfeeling mit Umdasch Shopfitting
In der Kürze liegt die Würze und mit genau diesem Vorsatz punktete die Umdasch Shopfitting bei Lascana – eine Marke der Otto GmbH & Co. KG. Nicht nur im klassischen Ladenbau beweist die USFG Kompetenz: Für die Beachmode von Lascana entwickelten wir das Konzept für einen trendigen Pop-Up Store, der gerade einmal für drei Wochen im Erdgeschoss im Lichthof bei L&T Lengermann + Trieschmann in Osnabrück, Deutschland geöffnet hatte. Danach ging es für einige Wochen nach Mannheim zu Engelhorn Sports. Aufgrund der hippen Gestaltung des Stores, aber vor allem wegen der limitierten Verfügbarkeit fand dieses Konzept besonderen Anklang bei der Zielgruppe. Der temporäre Shop zeichnete sich mit einem einzigartigen Look aus und versprach absolute Wohlfühlatmosphäre: Regale im zartrosa Retro-Stil, Holzkisten als Interieur, Surfbretter und Vintagefotos als lässiges Visual Merchandising – hier wurde Strandfeeling greifbar. Über den ganzen Sommer lang wurde die Strandmode in den beliebten Pop-Up Stores präsentiert und vertrieben. Anschliessend setzte man die Möbel auf der Dessous-Messe in München, Dortmund und Heilbronn sowie im Ausland (Birmingham, Cannes und Antwerpen) ein.
«comma» – Mit Umdasch zur Casual Identity
Am 1. September eröffnete der Zubau des Einkaufszentrums Plus City in Pasching, damit auch der neue comma Store. Umdasch Shopfitting realisierte für die 161 Quadratmeter m2 große Filiale den Ladenbau. Der Store entspricht dem aktuellen Design von comma – Casual Identity. Das Sortiment wird auf einem dezenten Interieur in grau und beige gehalten – Die Ware ist der König. Accessoires, wie Gürtel oder Schals, werden auf eine kreative Weise zur Schau gestellt und das lässige Visual Merchandising, wie z.B. graue Sofasessel, runden das Konzept ab. Um für besonderen Komfort zu sorgen, wurden insgesamt sechs Umkleidekabinen eingebaut. Angebrachte Imagebilder sowie ein integrierter Screen präsentieren aktuelle Kampagnen und bilden den emotionalen Feinschliff im Store.