chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Umdasch und die «Queen Elizabeth 2»

Die Ladenbauer von umdasch zeichneten kürzlich für die Einrichtung der Retailflächen auf dem legendären Kreuzfahrtschiff «Queen Elizabeth 2» verantwortlich. Das Konzept stammt von Retail Concepts Design, Dubai.

Das Kreuzfahrtschiff «Queen Elizabeth 2» hat in seinem Leben 1400 Ausfahrten absolviert, rund 6 Millionen Seemeilen zurückgelegt und fast 2,5 Millionen Passagiere unterhalten. Mittlerweile dient das 1967 gebaute Schiff als beliebte Attraktion im Hafen von Dubai. Kein Schiff symbolisiert die Bedeutung und den Einfallsreichtum maritimer Technik und Handwerkskunst so sehr wie die QE2 - ein Vorbild für Design, Innovation und Geschwindigkeit. Nach diesen Maximen realisierten die Store Makers von umdasch die Einrichtung für die 400 Quadratmeter grossen Retailflächen am Kreuzfahrtschiff. Das gediegene Konzept stammt von Retail Concepts Design, Dubai.


Fast 40 Jahre lang beförderte die «Queen Elizabeth 2» Passagiere mit Stil, Komfort und Luxus über die Weltmeere. Obwohl ihre Segelzeit zu Ende ging, lebt die QE2 als eines der beliebtesten Schiffe aller Zeiten in den Erinnerungen weiter und wurde im April dieses Jahres als schwimmendes Luxushotel in Dubai wiedereröffnet, die Retail-Fläche konnte nun im November fertiggestellt werden. Auf einer Gesamtfläche von 400 Quadratmetern haben die Store Makers von umdasch nach Vorgaben von Retail Concepts Design aus Dubai eine neue Verkaufslandschaft geschaffen.


Exklusive Materialien im Duty-Free-Bereich
Bei der Realisierung der insgesamt fünf Stores im Duty-Free-Bereich am Promenadendeck wurde ein besonderes Augenmerk auf die Historie des Kreuzers gelegt. Exklusive Materialien erinnern an die glamourösen Zeiten der QE2: Messingelemente, prunkvolle Teppiche und Spiegelmosaike versetzen die Besucher in die 1960er-Jahre der gehobenen Klasse zurück, als dort an Bord über 70'000 Flaschen Champagner pro Jahr konsumiert wurden. Die Einrichtung aus Massivholz und beleuchtete, hochglänzende Glasvitrinen präsentieren Sortimentsgruppen wie Parfümerie, Tabak, Spirituosen und Co und werden den königlichen Ansprüchen der Namensgeberin und Taufpatin Queen Elisabeth II gerecht. Ein Zitat an die neue Heimat des Schiffes zeigen dagegen die von umdasch gefertigten arabischen Mashrabia-Muster in den Holzvertäfelungen am Shopping-Deck.


«Wir freuen uns, bei diesem speziellen Projekt mitwirken zu dürfen. Ladenbau auf einem Schiff ist an sich schon ein interessantes Thema - wenn es dann auch noch die QE2 ist, die sich zum Luxushotel in Dubai verwandelt, dann ganz besonders», zeigt sich Michael Ripfl, Sales Director Global / Travel Retail bei umdasch Premium Retail und Expat in Dubai, begeistert.

 

Sicherer Hafen für hohe Ansprüche
Dauerhaft in Dubais Mina Rashid Hafen angedockt, bietet die QE2 Gästen mit gehobenen Ansprüchen entsprechende Möglichkeiten zur Unterkunft und Unterhaltung. Das Schiff wurde liebevoll zu seinem früheren Glanz zurückgebracht und mit zeitgemäßer Technologie revitalisiert. 13 Restaurants und Bars zeigen verschiedene Themenwelten, daneben offeriert die «Queen Elizabeth 2» Unterhaltung mit einem eigenen Spa, einem Theater sowie einem Fitnesscenter und Pool. Die Passagiere haben die Wahl zwischen 224 Suiten und Gästezimmern, der Blick auf Dubais Skyline ist inklusive. Ebenso können Interessierte bei der «Heritage tour», einem Rundgang durch eine Ausstellung mit Besichtigung der Originalräume, interessante Einblicke in die Geschichte des legendären Schiffes gewinnen. Auch wenn man nicht am Schiff die Nacht verbringt, lohnt sich ein Besuch allemal – zum Staunen und Einkaufen, stationär und doch «shipping included».