chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Umdasch Shopfitting will weiter wachsen

Der neue Claim “Space for People” von Umdasch Shopfitting.

Ab 2013 wird die Ladenbau-Sparte des Umdasch-Konzerns einheitlich unter der Markenbezeichnung Umdasch Shopfitting agieren. Die neue Marke wird aus den bisherigen Kernmarken Assmann Ladenbau und Umdasch Shopfitting geformt.

„Mit dem Fokus auf eine starke, international tätige Marke und einem einzigartigen Leistungsangebot können wir Retailer und Brands auf Augenhöhe dabei unterstützen, spannende Herausforderungen zu meistern“, sagt Vorstands-Direktor Helmut Neher zur neuen Markenstrategie von Umdasch Shopfitting.

 

Zu diesen Herausforderungen zählt nicht zuletzt die „E-Volution“ im Handel, die eine stimmige Verknüpfung digitaler Konzepte mit realen Ladenflächen erfordert. Die enorme Geschwindigkeit, mit der neue Formate und Konzepte auf den Markt drängen, verkürzt zudem die Lebens- und damit die Umbau-Zyklen. Zugleich nehmen Konzentration und Globalisierung im Handel weiter zu. Um auf diesem Parkett erfolgreich agieren zu können, ist auch von einem Ladenbau-Unternehmen höchste Professionalität in verschiedenen Disziplinen gefragt.

 

 

Mit ihren mehr als 1300 MitarbeiterInnen und über 200 Millionen Euro Umsatz schafft die neue Marke Umdasch Shopfitting Raum für Menschen und für ihre Begegnung mit führenden Marken wie Nike, Bipa, DM, Mexx, Billa u.v.m. Der Claim “Space for People” ist zentraler Bestandteil der neuen CI.

Die neue Marke Umdasch Shopfitting steht für ein branchenübergreifendes und ganzheitliches Ladenbau-Leistungsspektrum: 360° Shopfitting. Spezialwissen und vernetztes Denken bieten die Umdasch-Profis in den Branchenfeldern „Fashion & Style“, „Food & Care“ und „Home & Entertainment“. Die Leistungsbereiche gliedern sich jeweils in Shop Consult (professionelles Store Branding), Shop Project (Projekt- und Baumanagement), Shop Systems (Ladenbausysteme) und Shop Academy (Aus- und Weiterbildung für Handelsprofis).

 

 

„Sowohl Assmann als auch Umdasch haben in der Vergangenheit tolle Erfolge gefeiert, von der die neue Marke nun profitieren kann. Wir bieten unseren Kunden künftig also das Beste aus zwei Welten“, ist Helmut Neher überzeugt. Die Shop Academy beispielsweise, die bisher in der Nonfood-Welt zu Hause war, entwickelt nun auch Veranstaltungsformate für den Lebensmittelhandel. Der in der Unternehmenskultur von Assmann sehr stark verankerte Nachhaltigkeits-Gedanke wird konsequent auf Umdasch Shopfitting übertragen.

 

Nachdem Assmann als eines von wenigen Ladenbau-Unternehmen nach ISO 14001:2004 zertifiziert ist, sollen in den nächsten Jahren alle mitteleuropäischen Fertigungsstandorte von Umdasch Shopfitting folgen. Gerade dieser Zugriff auf sieben eigene Fertigungen und ein internationales Sourcing Network ist es auch, der für die Umdasch-Kunden zu einem optimalen Mix aus Geschwindigkeit, Terminsicherheit, Qualität und Preis führt.