chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Umdasch Shopfitting steht Vorwerk zur Seite

Bild: Moodley Brand Identity

Umdasch Shopfitting realisierte in der jüngeren Vergangenheit für den Haushaltsgeräte-Hersteller Vorwerk drei Ladenlokale in Österreich; Frankfurt am Main (Deutschland) folgt im Oktober. Neben dem Shop Design und dem Ladenbau setzt Umdasch für Vorwerk auch das Digital Shopfitting um und schafft damit eine Erlebniswelt auf jeweils 120 Quadratmetern.

 

Der deutsche Haushaltsgeräte-Hersteller Vorwerk war bisher nur im Direktvertrieb tätig (via Vertreter). Nun expandierte das Unternehmen in den stationären Handel und eröffnete erstmals Filialen in Österreich (Linz/Plus City, Vösendorf/SCS und Wien/Donauzentrum). Im Oktober erfolgt die Shop-Eröffnung in Frankfurt am Main in Deutschland. Die Herausforderung: Eine Shopping-Welt zu inszenieren, die die zwei Hauptsortimente von Vorwerk verbindet: Thermomix-Küchengeräte und Kobold-Staubsauger. Und mit den Läden eine Möglichkeit zu schaffen, den Direktvertrieb nicht zu verdrängen, sondern die Vorwerk-Vertreter bei der Akquise von Neukunden zu unterstützen.


 
Mit Umdasch Shopfitting zur Erlebniswelt
Um für einen einheitlichen und professionellen Auftritt zu sorgen, engagierte Vorwerk Umdasch Shopfitting. «Wir gestalteten nicht nur das Design, wir waren auch für das Shop Consulting sowie für den Ladenbau verantwortlich und setzten ausserdem unsere Digital Products ein. Zusätzlich übernahmen wir bei diesen drei Projekten auch das gesamte General Contracting und die Montage – alles aus einer Hand», erklärte Maik Drewitz – Leiter der Shop Consult Deutschland. Um den Wiedererkennungswert zu betonten, wurde das Interieur der Shops aus weissen Oberflächen mit hölzernen Elementen gehalten. Grüne Details sorgen für Frische und Abwechslung im Laden – ganz nach dem Corporate Design von Vorwerk. Auch die jüngste Unternehmensdivision von Umdasch, viBIZ-Digital Solutions, war mit an Bord: Die Experten integrierten Tablets sowie Displays für weiterführende Erklärungen der Produkte.

 

Mehrwert für die Kunden
Auf jeweils rund 120 Quadratmetern grossen Ladenflächen hat Umdasch Shopfitting eine Erlebniswelt für Küchengeräte erschaffen. Neben dem modernen Ladenbau lockt Vorwerk die Kunden mit zusätzlichen Highlights in die Stores: Show-Cooking, eine Materialwand zur Präsentation der diversen Staubsauger und die intensive persönliche Beratung, lassen das Konzept noch sympathischer und runder wirken. Auch Matthias Leier – Director Retail von Vorwerk – ist von den umgesetzten Stores begeistert: «Für unsere internationale Retail Expansion haben wir einen Partner gesucht, der uns sowohl ein einzigartiges und innovatives Store Design entwickelt, als auch für den europaweiten Ladenbau verantwortlich sein kann. Mit Umdasch haben wir genau diesen Partner gefunden. Die Zusammenarbeit lief sehr professionell und mit dem Ergebnis sind wir ausserordentlich zufrieden. Dies ist umso bemerkenswerter, als dass wir mit dem neuen Konzept drei Stores in Österreich nahezu zeitgleich umgesetzt haben. Wir freuen uns, diese bisher erfolgreiche Zusammenarbeit auch in den nächsten Jahren fortsetzen zu können.»