chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Umdasch Shopfitting gestaltet Flagship-Store von BWT in Moskau

Flagship-Store von BWT in Moskau. Bild: Umdasch Shopfitting

Das Wassertechnologie-Unternehmen BWT mit Hauptsitz in Österreich betraute den Ladenbauer Umdasch Shopfitting mit der Gestaltung seiner ersten stationären Markenwelt in der russischen Metropole Moskau. Umdasch zeichnete dabei für das Design-Konzept, die Planung, die Produktion, die Integration von digitalen Tools sowie Bauunternehmertätigkeit und Montage verantwortlich.

Schon vor dem Eintritt in den Store steht das Element Wasser im Mittelpunkt des Shop-Konzepts von BWT. Ein über die gesamte Front gespannter, transparenter LED-Vorhang macht mit multimedialer Bespielung auf die Kernkompetenz von BWT aufmerksam. Dazu zählen innovative Wasseraufbereitungssysteme zur Filtration, Anreicherung mit zum Beispiel Magnesium, Enthärtung und Desinfektion von Wasser. Um im Wettbewerb der Wahrnehmung in Center-Lagen zu bestehen, ist eine derart einzigartige Inszenierung ein wirkungsvoller Eyecatcher.

Das Element Wasser setzt sich auch im Innenraum des Ladens in Form von Plexiglaswänden mit Wasserperlen-Design fort. Auf der 60 Quadratmeter grossen Verkaufsfläche werden die beiden Welten von BWT harmonisch vereint. Links präsentiert sich die pinke Produktlinie. Diese umfasst verschiedene Tischwasserfilter zur Trinkwasserfilterung sowie zur Anreicherung mit Mineralstoffen und präsentiert damit zum ersten Mal eine grosse Bandbreite an Filterprodukten, die auf dem erfolgreichen «Magnesium Mineralizer» aufbauen. Gleich neben der gut sortierten Produktpräsentation können Kunden an der Testbar verschiedene gefilterte und speziell angereicherte Wasser-Geschmackssorten verkosten. Tablets informieren zusätzlich über die einzelnen Anreicherungsstoffe. Ein verglaster Unterschrank gibt den Blick auf die Aufbereitungstechnik frei. Auf der gegenüberliegenden Seite informiert BWT über seine blaue Produktlinie, die sich vorwiegend mit der Wasserenthärtung beschäftigt. Dies spiegelt sich auch im Interieur wider, denn die Enthärtungsanlagen werden auf Podesten und vor Mobiliar in schlichter Sichtbeton-Optik präsentiert. Auch hier steht eine Sanitäranlage zur Beratung und Präsentation des enthärteten Wassers zur Verfügung.

Der Boden aus Feinsteinzeug in Holzoptik schafft die Verbindung der beiden Welten und sorgt zudem für eine bodenständige zum Element Wasser passende Stimmung. Eine spannende, akzentuierte Lichtinstallation erweckt die Produktvielfalt zum Leben. Im hinteren Bereich mündet der Store in eine in Weiss gehaltene Besprechungszone. Ein visualisierter Wasserfall stellt das wertvolle Gut «Wasser» nochmals in den Mittelpunkt des Stores. Vor diesem Hintergrund finden Beratungsgespräche und Produktpräsentationen via Info-Screen statt.

Extrem enges Zeitfenster
Nachdem der Design-Prozess und die Planungsphase mit dem Kunden abgeschlossen waren, realisierten die Store Makers von Umdasch innerhalb von sieben Wochen den Pilot-Laden von BWT in Moskau. Ein aussergewöhnlich kurzer Zeitraum für die Produktion, Lieferung und Montage ins ferne Russland. Getreu dem Motto: «We take care of everything» wickelten die General Contracting-Projektleiter von Umdasch Shopfitting das gesamte Bauvorhaben ab. Damit BWT seine Werbebotschaften und Produktinformationen zeitgemäss visuell ins Szene setzen kann, haben die Digital-Retail-Experten von Umdasch verschiedene Digital Signage-Lösungen in Form von Screens und Tablets im Verkaufsraum integriert. Der Inhalt selbst wurde von einer BWT-eigenen Werbeagentur erstellt. In Ausarbeitung befindet sich zudem ein Konzept für ein Shop-in-Shop-System, um den internationalen Rollout voranzutreiben.