chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Umdasch gestaltet neues Einkaufszentrum in der Steiermark mit

Der Ladenbauer Umdasch gestaltet ein neues Einkaufszentrum in der Steiermark mit.
Neues Einkaufszentrum in Liezen. Bild: Umdasch Shopfitting

Nach drei Jahren Bauzeit feierte das neue Einkaufszentrum (ELI) in der steirischen Stadt Liezen (Österreich) kürzlich offiziell seine Eröffnung. Der Ladenbauer Umdasch Shopfitting realisierte dabei für dieses neue Shoppingcenter im Herzen des Ennstals eine Vielzahl von Läden.

Umdasch hat für die Fashion & Lifestyle-Branche im neuen Einkaufszentrum in Liezen unter anderem für Unternehmen wie Kastner & Öhler und Gigasport neue Flächenkonzepte umgesetzt. Auf einer Fläche von mehr als 3500 Qudratmetern werden dort die neuesten Trends in Sachen Mode und Sport präsentiert.


Das ELI setzt im Umfeld der Schladming-Dachstein-Region neue Massstäbe in puncto Einkaufs- und Freizeiterlebnis und besticht durch sein aussergewöhnliches Design. Verantwortlich für das architektonische Konzept zeichnen das österreichische Architekturbüro Delugan Meissl Associated Architects sowie Studio Singer. Betreiberin ist die Rutter-Immobilien-Gruppe, die 2016 bereits zum dritten Mal zum besten Center Manager Österreichs gewählt wurde (Quelle: Ecostra Shoppingcenter Performance Report Österreich 2016). Mit über 50 Handels- und Gastronomiebetrieben bietet das ELI einen attraktiven Mietermix, an einem Standort der zentraler nicht sein könnte. Die direkte Lage an der Ennstaler Bundesstrasse sorgt – so die Prognosen – in Zukunft für gute Frequenzen aus den umliegenden Regionen.


Ein Modespezialist und...
Sowohl für den Modespezialisten Kastner & Öhler als auch für den Sportfachhändler Gigasport realisierte Umdasch Shopfitting den Ladenbau. Kastner & Öhler setzt im Einkaufszentrum Liezen bereits im Eingangsbereich mit einer roten Umrahmung der Schaufensterauslage auf aufmerksamkeitsstarkes Branding. Auf der Ladenfläche treten Shop-in-Shop-Präsentationen vielfach in den Hintergrund - lediglich drei Fashion-Marken präsentieren sich im eigenen «Look & Feel». Durch den Einsatz unterschiedlicher Farbgebungen in der Oberflächenlackierung der Warenträger grenzen sich die Young Fashion-, Damen- und Herrenabteilung harmonisch von einander ab. Verschiedene Highlight-Präsentationen bilden ebenfalls Anlaufpunkte für die unterschiedlichen Sortimente. Sie dienen zur Inspiration und spiegeln gleichzeitig den Lifestyle der adressierten Zielgruppe wider. Präsentationstische in unterschiedlichen Grössen sowie dekorative Möbel mit kuratierter Auswahl an Kleidung und Accessoires runden die Warenpräsentation stimmig ab. Die Planung für das neue Ladenkonzept stammt vom Architekturbüro Blocher Blocher Partners aus Stuttgart. Neben der Weberzeile in Ried, ist die Kastner & Öhler Filiale im Einkaufszentrum Liezen der zweite Standort mit dem neuen Konzept.
 

...ein Sportfachhändler sind mit an Bord
Auch Gigasport, ebenfalls Teil der Kastner & Öhler Unternehmensgruppe, präsentiert sein Angebot an Sportmode und -artikel im ELI erstmals in einem neuen hochwertigen Ambiente. Das Zusammenspiel zwischen Licht und Naturmaterialien verleiht der Ladenfläche ein warmes Look & Feel. Lamellen aus furnierter Eiche an der Decke, in Form von Trennwänden und in den Kabinen sorgen für optische Highlights im Gesamtbild. Der Fokus auf eine Farbe sowie ein Material bildeten den Massstab für das neue Ladendesign.