chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Trends für Traveller auf der Ambiente 2016

Ob Businesstrip, externes Meeting, Städtereise oder spontaner Besuch bei Freuden – Hauptsache, alles Wichtige ist dabei! Kein Wunder also, dass clevere Lösungen für unterwegs immer Hochsaison haben. Die besten Produktideen präsentiert Giving, der Angebotsbereich für internationale Geschenkideen auf der Ambiente vom 12. bis zum 16. Februar 2016 in Frankfurt am Main.

Je nach Stil und Geschmack findet der Fachhandel im Traveller’s Point der neuen Produktgruppe „Accessories & Jewellery“  in Halle 9.2 sowie bei „Young & Trendy“ in Halle 11.1 alles, was Mann und Frau für unterwegs benötigen. 

Ich packe meine Tasche....

Egal, ob Job oder Freizeit – gut Organisierte schätzen die Tasche Phoenix von ZWEI. Das sehr leichte Alltagsmodell aus Nylongewebe punktet nicht nur durch seine vielen Innenfächer, sondern auch durch die nach unten zu öffnende Klappe. Mit diesem Kunstgriff erleichtert die kluge Tasche das Suchen und Finden vor allem dann, wenn es schnell gehen muss.

Individualisten werden bei Alpenleder fündig. Die süddeutsche Taschen-Manufaktur verarbeitet ausschliesslich strapazierfähiges, vegetabil gegerbtes Büffelleder. Kleine Kratzer und Schrammen verheilen auf der geölten Nubuk-Oberfläche nicht nur schnell, sondern verleihen dem hochwertigen Reisegepäck seinen authentischen Charakter. Und wer auf Tour so richtig auffallen möchte, setzt sich einen MadPax auf. Ob Stacheln, Bubbles oder Blocks, ob in fröhlichen Farben oder in elegantem Uni, die frechen Rucksäcke wirken als selbstbewusstes Statement sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Auf der Ambiente wird die Marke MadPax von Carletto vertreten.

Power to go

Telefonieren, Posten, Surfen, Mailen, Fotografieren und und und – alle, die das Smartphone kaum noch aus der Hand legen, freuen sich über eine Extraportion Strom für unterwegs. Xoopar hat dafür eine ganze Reihe an durchdachten Ladegeräten entwickelt. Der Xoopar Boy Icebang etwa kann bei Bedarf mit einem Band an Handy oder Tablett befestigt werden, so dass das Gerät auch während des Ladens weiter benutzbar bleibt.

Eine äusserst elegante Fusion zwischen Fashion und Technik bietet die Hamburger Agentur Anna Upleder: Die Mighty Purse verfügt in ihrem intelligenten Innenleben sowohl über ein eingebautes Akku, das die meisten Smartphones aufladen kann, als auch über genügend Fächer für alles, was immer dabei sein sollte. Dabei ist sie so klein, dass sie in jede Handtasche passt.

Alte Schule, neue Designs

Allen technischen Möglichkeiten zum Trotz bleibt das gute alte Papier weiterhin en vogue. Weitgereiste nutzen für ihre Visitenkarten das Etui „Global Contacts“ aus federleichtem Aluminium von Troika. Das zurückhaltende Design mit Weltkartenprägung verbindet gekonnt Form, Funktion und Understatement. Dafür, dass nichts vergessen geht, sorgt das Notizbuch „To Do List“, ebenfalls von Troika. Das wiederauffüllbare Flip Notes® Metalletui verfügt über einen automatischen Öffnungsmechanismus sowie einen blanko Notizblock.

Der feine silberne Kugelschreiber dient als Schliesse. Während man die eigenen Notizen so gross schreiben kann wie man möchte, ist das mit Akten, E-Mails, Speise- oder Cocktailkarten etwas anderes. Dann ist es gut, wenn immer die passende Leserbrille zum jeweiligen Anlass dabei ist. Augenstolz bietet dafür viele verschiedene Modelle, Farben, Formen und Designs, so dass das „Handicap“ zum Stilelement wird.

Sicher ist sicher

Wer viel auf Achse ist, kennt auch die Risiken des Reisens. Daher greifen Damen wie Herren gerne zu den Portemonnaies der Esquire-Lederwaren Rupp & Ricker GmbH – eines der traditionsreichsten Lederwarenunternehmen in Deutschland. Bei „Harry“ und „Helena“ sorgt das patentierte Sicherheitssystem Cardsafe dafür, dass Kreditkarten nicht herausrutschen können, während eine spezielle RFID-Abschirmung das Auslesen der Karten-Chips verhindert.

Ausserdem hütet ein Geheimfach solche Scheine, die neugierigen Blicken verborgen bleiben sollen. Auch im Koffer gilt „safety first“. Sämtlichen wertvollen Kleinkram vom Schmuck bis zum IT-Gadget nimmt die smarte Box des jungen französischen Labels Inimitable Laloo auf. Deren farbenfrohes Design schlägt die Brücke zwischen süssem Macaron und sicherem Tresor.

Durstig?

Ja, aber bitte mit Konzept! Denn die Zeiten der Einwegflasche sind endgültig vorbei. Die dänische Firma Retap etwa setzt auf die Qualität des Leitungswassers und fordert dazu auf, das wertvolle Nass nicht erst durch die halbe Welt transportieren zu lassen, sondern einfach direkt vor Ort den Hahn aufzudrehen. Die u.a. mit dem Red Dot Award ausgezeichneten Flaschen sind aus feuerfestem Borosilikatglas, das besonders leicht und haltbar ist. Unterwegs schützt das multifunktionale Sleeve Flasche und Inhalt.

Eine ähnliche Idee verfolgt auch ein niederländisches Unternehmen. Die farbenfrohe Dopper-Flaschen bestehen aus schadstoffarmem Plastik. Dabei kann der Deckel als Becher genutzt werden und die Dopper-App zeigt kostenlose Wassertankstellen überall auf der Welt an: von öffentlichen Brunnen bis hin zu Restaurants, Geschäften, Büros und Privatadressen, die kostenlos Wasser abgeben. Darüber hinaus engagiert sich Dopper für verschiedene internationale Hilfsprojekte und das Recht der Menschen auf frisches Wasser.

Kampf der Langeweile!

Eine lange Reise ist anstrengend? Nicht mit Bosign. Die designbegeisterten Schweden kombinieren in ihrem „Travel Pillow“ ein grundgemütliches Nackenkissen mit einem praktischen Tablet-Halter. Denn nach einem entspannten Nickerchen machen Arbeiten, Lesen oder Spielen wesentlich mehr Spass. Ausserdem clever: Das Kissen passt auf jeden Rollkoffer und ist so immer griffbereit. Reisen mit Kindern kann schon anstrengend werden. Da helfen die fantasiereichen Spieleideen aus dem Moses Verlag. Einfach und überall umzusetzen sind die berühmten Fadenspiele.

Das Buch zeigt viele Varianten des Klassikers inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein abwechslungsreiches Hin und Her. Schon während der Fahrt oder dann am Ziel geht es auf zum „Abenteuer Geocaching“. Die Publikation aus demselben Verlag animiert kleine Weltentdecker ab acht Jahren dazu, mit Hilfe eines GPS Geräts querfeldein nach verborgenen Kostbarkeiten zu suchen und erklärt ihnen en pasant die Welt der modernen Schatzsuche.

Gut zu wissen: Die Ambiente ist die internationale Leitmesse und weltweite Nummer 1 für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Geschenkartikel, Schmuck, Wellness- und Fashionbedarf ebenso wie Dekorationsartikel, Wohnkonzepte und Einrichtungsaccessoires. Sie ist „The Show“ für eine gesamte Branche. Aufgrund ihres in Breite und Tiefe konkurrenzlosen Produktangebots ist sie weltweit einzigartig. Auf der Ambiente 2015 zeigten mehr als 4.800 Aussteller den 135.000 Fachbesuchern aus über 150 Ländern fünf Tage lang ihre Produktneuheiten und Innovationen. Die bedeutendste globale Konsumgütermesse bietet gleichzeitig eine Vielzahl an Events, Nachwuchsprogramme für junge Designer und Unternehmen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen.