chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Transgourmet Schweiz AG übernimmt Polar AG

Bild: Archiv HANDEL HEUTE

Die auf den Handel mit Frischfisch und Comestibles-Produkten spezialisierte Polar AG geht Anfang 2018 in der Coop-Tochtergesellschaft Transgourmet Schweiz AG auf. Die Marke Polar soll eigenständig weitergeführt werden.

Die Polar AG hat ihren Sitz in Reinach (Kanton Basel-Landschaft) nahe Basel. Die Polar AG soll als eigenständige Marke weitergeführt werden, zudem wird beabsichtigt, sowohl die Geschäftsführung als auch alle Mitarbeitenden zu übernehmen. Wie die Coop-Gruppe als Mutterkonzern von Transgourmet in einer Medienmitteilung schreibt, möchte Transgourmet Schweiz mit dieser Übernahme ihre Kompetenz im Bereich Frischfisch und Comestibles ausweiten.

Es soll alles beim Alten bleiben
Für den Besitzer und Gründer Rolf Krebser handelt es sich dabei um eine Nachfolgeregelung - er wird dem Unternehmen weiterhin als Berater verbunden bleiben, heisst es. Zitiert wird Jan Lischer, Geschäftsführer der Polar AG: «Ich freue mich, dass ich die Geschicke der Polar innerhalb der Transgourmet Schweiz AG weiterhin lenken kann und vor allem auch darüber, dass alle 22 Mitarbeitenden ab 2. Januar 2018 weiterbeschäftigt werden.»

Laut Transgourmet/Coop geniesst Polar einen ausgezeichneten Ruf in der Gastronomie. Grundlage dafür seien hochwertige Produkte und eine grosse Kundennähe. Und das solle auch so bleiben. Transgourmet Schweiz AG ist nach eigenen Angaben führend im Schweizer Abhol- und Belieferungsgrosshandel. Das Gesamtsortiment von über 25'000 Artikeln wird in 30 Prodega/Growa-Märkten angeboten oder direkt zugeliefert. Die Transgourmet Schweiz AG ist Teil der zur Coop-Gruppe gehörenden Transgourmet-Gruppe.