chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Transgourmet schlägt in Spanien zu

Transgourmet schlägt in Spanien zu
Das zur Coop-Gruppe gehörende Grosshandelsunternehmen Transgourmet weitet seine Aktivitäten nach Spanien aus.
Bild: zVg

Transgourmet erwirbt, vorbehältlich der Zustimmung der Wettbewerbsdirektion der Europäischen Kommission, 100 Prozent der in Spanien aktiven GM Food mit Sitz in Vilamalla (Girona). Damit gelingt es Transgourmet, in Spanien, einer der grössten Gastronomie-Märkte Europas, einzusteigen. Mit dieser Übernahme baut Transgourmet ihre Position als einer der Marktführer im europäischen Belieferungs- und Abholgrosshandel weiter aus.

Das traditionsreiche Unternehmen GM Food betreibt in Spanien über 70 Cash-und-Carry-Märkte mit angeschlossener Belieferung und agiert zudem als Grosshändler für rund 800 Verkaufsstellen von Suma, Proxim und Spar sowie für mehr als 2500 weitere Einzelhandels-Filialen. GM Food behauptet sich mit 2400 Mitarbeitenden und einem Nettoerlös von mehr als einer Milliarde Euro pro Jahr seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt. Transgourmet erwirbt mit GM Food ein Unternehmen mit Wachstumspotential und stärkt gleichzeitig ihre Position im europäischen Belieferungs- und Abholgrosshandel weiter.

Hansueli Loosli, Verwaltungsratspräsident der Transgourmet-Gruppe: «Ich freue mich ausserordentlich, GM Food mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als neustes Mitglied der Transgourmet-Gruppe begrüssen zu dürfen und mit ihnen in den spanischen Markt einzutreten.»

Lluís Labairu, CEO von GM Food: «Ich bin überzeugt, dass diese neue Phase, in die wir nun eintreten, uns mehr Know-how und Erfolg bringen wird und die GM Food ihre Führungsposition im Lebensmittelhandel in Spanien mit der Unterstützung der Transgourmet-Gruppe weiter festigen kann.»