chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

TopCC eröffnet ultramodernen Grossmarkt in Zuzwil

Dominic Möckli, Geschäftsführer von TopCC, anlässlich der Medienorientierung von TopCC im neuen Grossmarkt in Zuzwil. Foto: Robert Altermatt

Das zur SPAR-Gruppe gehörende Gastronomie-Grosshandelsunternehmen Top CC hat in Zuzwil (Kanton St. Gallen) einen topmodernen Grossmarkt in Betrieb genommen. Auf einer Fläche von 4000 Quadratmetern werden in hellem und luftigem Ambiente 18'000 Produkte angeboten. Eine Besonderheit im neuen TopCC-Grossmarkt sind die elektronischen Regaletiketten, die stets die tagesaktuellen Preise anzeigen und auf Aktionen aufmerksam machen.

Während der rund einjährigen Bauzeit entstand in Zuzwil nicht nur ein neues TopCC-Flaggschiff, sondern es wurde gemäss den Worten von TopCC-Geschäftsführer Dominic Möckli auch eine neue Identität mit viel Überraschungspotenzial geschaffen. Augenscheinlich wird das einerseits am leuchtenden Violett im Logo, an der Kleidung der Mitarbeitenden und auf den grossformatigen Plakaten, welche die Kunden beim Einkauf begleiten und auch als Orientierungshilfen im Markt dienen. Andererseits ist es das Bekenntnis zu Cleverness und Charme, wofür das doppelte «C» im Firmennamen neu steht.

Die neue farbliche und sprachliche Ausrichtung ist das Resultat eines viertägigen Workshops von 80 Mitarbeitenden aus den elf TopCC-Filialen. Dabei flossen auch Aspekte des so genannten «Lymbic Types»-Ansatzes des Münchner Forschers Dr. Hans-Georg Häusel mit ein. Häusel gilt als einer der Pioniere des Neuromarketings. Heute gilt als gesichert, dass 70 bis 80 Prozent der Kaufentscheidungen unbewusst fallen.

TopCC-Geschäftsführer Möckli: «Wir interessieren uns für unsere Kunden und begegnen ihnen mit echter Herzlichkeit. Wir schaffen eine Einkaufsatmosphäre voller Lebensfreude mit immer wieder neuen, überraschenden Ideen und besten Produkten.»

Möckli sagte vor Medienvertretern zudem, dass TopCC 53 Prozent seines Umsatzes mit Geschäftskunden generiere, 38 Prozent würden auf die Gastronomie entfallen und 9 Prozent auf den (Detail-)Handel.

Cleveres und charmantes Einkaufs-Erlebnis
Für die Früchte- und Gemüseauslagen wurde auf 200 Quadratmetern ein spezieller, verglaster Raum geschaffen, in dem zur Gewährleistung der maximalen Frischehaltung ständig eine optimale Temperatur herrscht. In der grosszügig gestalteten Weinabteilung werden die Weinperlen – Spitzenweine, Trouvaillen und Raritäten – sowie die Bordeaux-Gewächse neu besonders hervorgehoben. Das gesamte Weinangebot konzentriert sich noch mehr auf besondere Weine, zu welchen Sommelier Christian Fatzer täglich eine fachkundige Beratung bietet. Neu ist auch der Humidor mit edlen Zigarren und Spirituosen im Weinrayon integriert. Dank dem übersichtlichen Kundenleitsystem in den TopCC-Farben Gelb, Orange und Violett findet man sich im weitläufigen Markt mühelos zurecht. Ein weiterer Dienst an der Kundschaft sind die elektronischen Regaletiketten (ELS), die stets die tagesaktuellen Preise anzeigen und auf Aktionen aufmerksam machen.