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Unternehmen und Märkte

Tendence 2017 mit neuem Termin

Bild: Tendence

Die internationale Konsumgütermesse «Tendence» in Frankfurt am Main (Deutschland) wird im kommenden Jahr vorverlegt – neu wird die Veranstaltung vom 24. bis 27. Juni 2017 über die Bühne gehen. Ab 2018 soll die Messe jeweils am ersten Juli-Wochenende stattfinden. Darüber hinaus wird es strukturelle Veränderungen und eine Neuausrichtung der Messe geben. Ziel ist laut den Messeverantwortlichen, die Tendence als erklärten Neuheitentermin für den deutschen und europäischen Handel zu etablieren. Die Messe soll für Aussteller und Besucher aus dem In- und Ausland wieder attraktiver werden und mehr Einkäufer nach Frankfurt locken.

Wie die Messeveranstalter mitteilen, habe man mit der personellen Neuaufstellung der Tendence im Mai 2016 einen ersten Schritt vollzogen. Rückblende: Im Mai wurde bekannt, dass Philipp Ferger die organisatorische und inhaltliche Ausrichtung für die Messen Tendence und Nordstil übertragen und mit der Betriebswirtin Bettina Bär eine neue Leiterin des Tendence-Teams ernannt wurde.

 

In einem zweiten Schritt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Branche die Konzeption und damit auch die Terminierung der Veranstaltung überprüft, um diese noch stringenter auf die Bedürfnisse aller Teilnehmer auszurichten. Ziel ist es, die Tendence zum erklärten Neuheitentermin für den deutschen und europäischen Handel zu machen. Die Messe soll für Aussteller, Einkäufer und Besucher aus dem In- und Ausland wieder attraktiver werden. In der Vergangenheit hatten Aussteller die Struktur der Messe kritisiert.

 

«Wieder zu einem echten Muss machen»
Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition, erklärte zur Neuausrichtung: «Mit neuer konzeptioneller und personeller Ausstattung sowie vorgezogenem Termin bieten wir der Branche die Chance, die Tendence für Aussteller und Besucher wieder zu einem echten Muss zu machen. Die Tendence ist eine der grossen Herausforderungen in der deutschen und europäischen Messelandschaft. Wir sind jetzt aber gut aufgestellt, um in einer Konsumgüterbranche, die seit Jahren einem gravierenden Strukturwandel – national wie international – unterzogen ist, wieder zu reüssieren.»

 

Branchentreffpunkt für den grossvolumigen internationalen Handel
Die Neukonzeption der Tendence stützt sich auf drei neue Komponenten. Es gilt erstens, bestehende Wachstumschancen für die traditionsreichste Veranstaltung der Messe Frankfurt zu nutzen. Dies geschieht durch Arrondierung neuer, aber auch durch den Ausbau bestehender Produktbereiche. Zweitens, durch eine langfristige Terminverlegung auf Ende Juni/Anfang Juli vor alle bestehenden Ordermessen, um somit den Neuheitencharakter der Tendence nachhaltig zu stärken. Drittens gilt es, die Tendence verstärkt wieder zu einem Branchentreffpunkt für den grossvolumigen internationalen Handel, der in Frankfurt seine Sortimente für die Frühjahrs- und Sommersaison des Folgejahres zusammenstellt, auszubauen. Auch dieser konzeptionelle Aspekt hat eine Vorverlegung der Veranstaltung in den Frühsommer zur Konsequenz.

 

Für Philipp Ferger, den neuen Group Show Director der Tendence, steht fest: «Wer echte Neuheiten für die umsatzstarke Winter- und Weihnachtssaison als erstes sehen und ordern möchte, der muss nach Frankfurt kommen. Und die Termine der auf den Einzelhandel ausgerichteten Ordertage sprechen deutlich dafür, dass neben internationalen Einkäufern auch für diese Zielgruppe ein Ordertermin Ende Juni/Anfang Juli funktioniert.»

Als Termine für die Tendence sind in den kommenden Jahren geplant:

  •  24.06. - 27.06.2017
  •  30.06. - 03.07.2018
  •  29.06. - 02.07.2019