chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Swiss Shopfitters: vieles im Fluss

Führten souverän durch die Generalversammlung der Swiss Shopfitters: Annemarie Langenegger (l.) und Präsident Reto Jegen.
Bild: Robert Altermatt

An der diesjährigen Generalversammlung des Branchenverbands Swiss Shopfitters am Flughafen Zürich wurden die langjährige Geschäftsführerin Annemarie Langenegger verabschiedet sowie zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Die vierte Generalversammlung der Swiss Shopfitters hatte es in sich. In den Räumlichkeiten des mondänen Hotels Radisson Blu am Flughafen Zürich waren knapp 60 Teilnehmer zugegen. Damit war diese Generalversammlung der Ladenbauer und ihrer Zulieferpartner sehr gut besucht. Die Verantwortlichen des Verbands werten diesen Fakt als Beleg für die gute Arbeit, die in letzter Zeit verrichtet worden ist. An der GV wurden mit Stefan Degen und Markus Feusi zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Mit den beiden neuen Vorstandsmitgliedern wurde der Generationswechsel an der Spitze des Verbandes fortgesetzt. Der aktuelle Vorstand der Swiss Shopfitters setzt sich folgendermassen zusammen: Präsident der Swiss Shopfitters ist Reto Jegen (Jegen AG), Vizepräsident ist Dominique Studerus (Obrist Interior AG). Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Notker Gämperli (Glaeser Wogg AG), Stefan Degen (SCS Storeconcept AG; neu) und Markus Feusi (Borm Informatik AG; neu). Nach elfjähriger erfolgreicher Tätigkeit aus dem Vorstand ausgeschieden ist Andreas Scherrer. Er wurde von Präsident Reto Jegen für sein herausragendes Engagement entsprechend gewürdigt.
 

Stabsübergabe

Ebenfalls den Verband verlassen wird per Ende Juni 2019 die langjährige Geschäftsführerin Annemarie Langenegger, die über viele Jahre die Seele der Swiss Shopfitters war. Sandra Köpfli übernimmt ab dem 1. Juli 2019 die Funktion von Annemarie Langenegger, die sie tatkräftig bei der Stabsübergabe unterstützt. Köpfli ist Dipl. Betriebswirtschafterin des Gewerbes und besitzt ausserdem einen Fachausweis als Direktionsassistentin.

 

Positive Rechnung

Die scheidende Geschäftsführerin hatte Positives zu berichten: «Wir können erfreulicherweise eine gute Rechnung präsentieren. Das war ja in den letzten Jahren nicht immer der Fall.» Per Ende 2018 resultierte ein Ertrag von 74'300 Franken und ein Einnahmenüberschuss von rund 21'000 Franken. Im Berichtsjahr 2018 mussten die Swiss Shopfitters sechs Austritte verzeichnen (aaa-ha shopfittings AG, Späti AG, Wanzl AG, Georg Haag AG, Real Stein AG und iGuzzini Schweiz AG). Dem gegenüber steht ein Neueintritt: dabei handelt es sich um die Firma Gala Design Retail Partner. Per 1. April 2019 zählte der Verband 43 Mitglieder.

www.swiss-shopfitters.ch