chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Swiss Retail Federation: Neue Mitglieder

Swiss Retail Federation: Neue Mitglieder
Der Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband SBVV ist seit Kurzem nun auch Mitglied bei der Swiss Retail Federation.
Bild: Pixabay

Der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV und Veledes schliessen sich als assoziierte Mitglieder der Swiss Retail Federation an. Die Swiss Retail Federation – der grösste Detailhandelsverband der Schweiz – repräsentiert neu rund 5500 Geschäfte und 48’000 Arbeitsplätze und verstärkt ihre Position als wichtigster Vertreterin des Schweizer Detailhandels weiter.

Die Swiss Retail Federation verzeichnet zwei gewichtige Neuzugänge. Rückwirkend auf den 1. Januar 2021 sind mit dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV und Veledes zwei neue Mitglieder zum Detailhandelsverband dazugestossen. 

Der 1849 gegründete Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV ist der grösste und älteste Buchbranchen-Verband der Schweiz. Er vertritt die kultur- und wirtschaftspolitischen Interessen der Deutschschweizer Buchbranche gegenüber Behörden und Politik. Im SBVV sind die drei Fachbereiche Verlag, Buchhandel und Zwischenbuchhandel sowie buchhandelsnahe Organisationen wie Verlagsvertreter oder Literaturagenturen der Deutschschweiz organisiert.

Der SBVV zählt rund 450 Mitglieder (plus 150 Filialen), die 2020 rund 600 Millionen Franken erwirtschaftet haben, davon rund 360 Millionen Franken im stationären und Online-Geschäft. Präsident Thomas Kramer sagt: «Die Arbeit von Swiss Retail ist uns besonders in der Covid-Krisenzeit positiv aufgefallen. Wir freuen uns, nun Mitglied dieses wichtigen Verbandes zu sein.» 

Auch Veledes Neumitglied

Veledes, gegründet 1900, ist der Verband der selbstständigen Lebensmittel-Detaillisten und vertritt die Interessen von fast 700 Verkaufsstellen, die einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Franken erwirtschaften und rund 2000 Mitarbeitenden einen Arbeitsplatz bieten. Veledes legt, nebst einer professionellen Mitgliederbetreuung, insbesondere grossen Wert auf die Lehrlingsausbildung. Der Verband steht in der Verantwortung für die Fachausbildung von über 4000 Lernenden an überbetrieblichen Kursen.

Marcel Mautz, geschäftsführender Präsident von Veledes, schätzt die schon längere Zusammenarbeit und Unterstützung durch Swiss Retail und deren gute Kontakte zu Bundesbern. «Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Mitgliedschaft die politische Position des Detailhandels stärken.» 

Durch die Assoziierung der beiden Verbände gewinnt die Swiss Retail Federation als grösster Detailhandelsverband der Schweiz weiter an Gewicht.

www.swiss-retail.ch
www.veledes.ch
www.sbvv.ch