chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Swiss Prime Site mit weniger Ertrag im Detailhandel

Auch eine Immobilie von Swiss Prime Site: Einkaufszentrum Stücki in Basel. Bild: SPS

Die Immobiliengesellschaft Swiss Prime Site (SPS) verzeichnete im ersten Halbjahr 2016 mit 497,4 Millionen Franken ein leicht geringeren Betriebsertrag als im gleichen Vorjahreszeitraum (1. Halbjahr 2015: 497,9 Mio. Millionen Franken). Der Reingewinn schrumpfte um 9,8 Prozent auf 120,3 Millionen Franken. Im Kerngeschäft Immobilien wurde ein Ertrag aus der Vermietung von Liegenschaften von CHF 225,5 Millionen Franken (Vorjahr CHF 225,2 Millionen Franken) erzielt sowie ein erneuter Gewinn aus Neubewertungen von CHF 32.8 Millionen Franken (Vorjahr CHF 99,7 Millionen Franken). Der Ertrag aus dem Detailhandel ging von 65,9 Millionen Franken auf 60,2 Millionen Franken zurück.

 

 

insbesondere was den Detailhandelsbereich betrifft, so hat Swiss Prime Site gemäss eigenen Angaben dieses Teilsegment durch Investitionen den Detailhandelsbereich für die Zukunft erfolgsversprechend gestärkt und wichtige Wachstumsinitiativen umgesetzt. Bei Jelmoli – The House of Brands wurde ein moderner Onlineshop lanciert, die schweizweit grösste Schuhabteilung eröffnet und für den renommierten Uhrenspezialisten Bucherer attraktive Verkaufsflächen bereitgestellt. Entgegen des allgemeinen Rückgangs der Kundenfrequenz in der Zürcher Innenstadt wurden bei Jelmoli – The House of Brands steigende Besucherzahlen gemessen, was die eingeschlagene Strategie bestätigt.



Der Ertrag aus dem Retail belief sich bis 30. Juni 2016 auf CHF 60,2 Mio. Millionen Franken (Vorjahr CHF 65,9 Millionen Franken, bis Jahresmitte 2015 inklusive Gastronomiebetrieb Clouds im Prime Tower). Trotz des äusserst anspruchsvollen Detailhandelsumfelds und der fehlenden Umsätze auf Flächen, welche aufgrund der Investitionen in Ladenbauten temporär nicht operativ zur Verfügung standen, blieben die Umsätze von Jelmoli – The House of Brands an der Bahnhofstrasse in Zürich auf Vorjahresniveau.