Ein paar wenige Schritte entfernt vom Briger Bahnhof betritt man eine märchenhafte Welt. «Süsse Tortenträume» verheisst das Ladenschild. Und das ist nicht zu viel versprochen: Shukrane Maliqi serviert exzellente Cupcakes und präsentiert mit ansteckender Begeisterung Fotos ihrer Torten. Den Traum vom eigenen Tortengeschäft habe die ehemalige Papeteristin und Dekorateurin zehn Jahre lang gehegt, erzählt sie.
«Ich liebe es, die Menschen strahlen zu sehen, wenn sie eine meiner süssen Kreationen erhalten. Als ich aufgrund der Corona Pandemie plötzlich mehr Zeit übrighatte, dachte ich: Jetzt oder nie!» Unterstützt von Ehemann Avni legte sie los.
«Ohne ihn geht es nicht», hält Shukrane fest. Der Start ist so fulminant gelungen, dass sie heute – wenige Monate danach – einige Bestellungen ablehnen muss. Dies passt zu ihrem Credo: «Qualität statt Masse!»
Die Miete bezahlt sich nicht von alleine
Shukrane Maliqis Erfolgsrezept besteht nicht nur aus tausendundeiner leckeren Zutat. Torten für die Hochzeit, den Geburtstag oder einen anderen Anlass seien etwas sehr Persönliches, ist sie überzeugt. «Deshalb höre ich meinen Kundinnen und Kunden sehr gut zu, wenn sie mir ihre Geschichten erzählen.
Dies prägt die Gestaltung der Torten: Jede einzelne ist ein Unikat.» Klar, dass dabei auch die Kasse stimmen muss, schliesslich bezahlt sich die Geschäftsmiete nicht von selbst. Bei der Suche nach dem passenden Kassensystem war Ehemann Avni federführend – als Technik Spezialist bringt er viel Know-how mit und Shukrane brachte ihre Erfahrungen im Verkauf ein. Der Entscheid fiel auf ein digitales Kassensystem von Swisscom. Und: «Es musste schnell gehen!», erzählt Avni Maliqi.
Dank guter Vorbereitung rasch eingerichtet
Für die speditive Installation der Kassenlösung durch die Spezialisten war eine gute Vorbereitung nötig. Auch bei der Inbetriebnahme unterstützte ein Swisscom Techniker. «An einem einzigen Nachmittag erledigten wir alles», erinnert sich Avni Maliqi.
«Wir erfassten sämtliche Artikel im System und integrierten unser Logo und die MWST-Nummer in die Quittungen. Schneller als erhofft war die Kartenzahlung organisiert. Unsere Kundinnen und Kunden können mit allen gängigen Kreditkarten sowie mit Twint bezahlen. Seit dem ersten Tag funktioniert unser Kassensystem reibungslos.»
Einen Makel habe das System aber schon, so Shukrane Maliqi: «Unsere Gutscheine werden auf normales Quittungspapier gedruckt. Das ist unpersönlich, wir suchen dafür eine elegantere Lösung.»
Tagesabschlüsse von zu Hause aus erledigen.
«Süsse Tortenträume» wird von Shukrane Maliqi allein geführt, Festangestellte beschäftigt sie keine, manchmal hilft Ehemann Avni mit, der meist in seinem eigenen Job arbeitet. Zusammen haben sie drei Kinder.
Wie schaffen Sie das alles, Frau Maliqi? «Mit viel Flexibilität. Hier hilft uns auch unser Kassensystem. Mein grosser Respekt vor einer neuen Kassenlösung war unbegründet. Die Tagesabschlüsse können wir abends zuhause mit dem Handy machen, ebenso neue Artikel erfassen. Auch mit dem Datenexport aus dem System in die Buchhaltung oder in die Mehrwertsteuer-Abrechnung sparen wir viel Zeit. Statistiken nach Produkten, Wochentagen usw. erhalten wir auf Knopfdruck. Unser Fazit: Die digitale Kassenlösung passt perfekt zu unserem Geschäfts- und Familienmodell.»