chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Startschuss für den neuen Ford Kuga in der Schweiz

Der vollständig überarbeitete Ford Kuga. Bild: Ford

Neuigkeiten von Ford: Der umfassend überarbeitete neue Ford Kuga ist ab sofort auch in der ganzen Schweiz bestellbar. Zur Wahl stehen sechs Motorisierungen inklusive des neuen 1,5-Liter-Turbodiesels mit 88 kW (120 PS) und fünf Ausstattungslinien – darunter auch die beiden neuen Versionen ST-Line und Vignale.

Das neue Ford-Modell Kuga kann ab sofort zu Preisen ab 27 000 Schweizer Franken bestellt werden. Der Marktstart in der Schweiz ist auf Anfang 2017 geplant. Dabei stehen fünf Ausstattungslinien zur Wahl: Trend, Business Edition, Titanium, die neue ST-Line sowie die besonders luxuriöse Topvariante Vignale. Dank der ebenso sportlichen wie fortschrittlichen Weiterentwicklung profitieren Kunden von innovativen Technologien und Updates, die das Autofahren noch einfacher, sicherer, bequemer und erschwinglicher machen. Hierzu zählen zum Beispiel je nach Ausstattung die dritte Generation des sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 3 mit AppLink und acht Zoll grossem Touchscreen sowie innovative Fahrer-Assistenztechnologien wie das weiterentwickelte Active City Stop. Erstmals ist für den Ford Kuga eine versenkbare Anhängerkupplung erhältlich. Zu den zahlreichen Highlights zählt darüber hinaus der intelligente Allradantrieb (iAWD). Er ermöglicht auf rutschigen Untergründen ein nochmals sichereres Fahrverhalten. Die Sensoren dieses Systems messen alle 16 Millisekunden, ob die Reifen Grip verlieren. Je nach Anforderungen wird das Motormoment stufenlos verteilt, die Bandbreite reicht von reinem Vorderrad- bis hin zu traktionsstarkem Allradantrieb.

Besondere dynamische Akzente setzt dabei der neue Ford Kuga ST-Line, der unter anderem über ein spezielles Sportfahrwerk sowie eine noch direktere Lenkung verfügt. Nach Ford Focus ST-Line, Mondeo ST-Line und Fiesta ST-Line ist dies bereits die vierte Modellvariante, die von den Ford Performance-Fahrzeugen inspiriert wurde.

Kuga ist in Europa beliebt
«Die ST-Line-Modelle begeistern traditionell mit ihrem grossen Fahrspasspotenzial. Daher legten wir bei der Entwicklung des Ford Kuga ST-Line einen Schwerpunkt auf die hohen fahrdynamischen Qualitäten, die auch die anderen ST-Line-Modelle auszeichnen», erklärt Frederick Vrancken, als Fahrdynamik-Ingenieur bei Ford Europa für die Fahrwerksentwicklung des Kuga ST-Line verantwortlich. «Den neuen Kuga haben wir bereits diesen Februar auf dem Mobile World Congress 2016 vorgestellt. Mit der Ausstattungslinie ST-Line präsentieren wir nun eine besonders sportliche Variante dieses modernen SUV», betont Roelant de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa verantwortlich für Marketing, Sales & Service. «In Europa rechnen wir in diesem Jahr mit insgesamt 200 000 verkauften Kuga, EcoSport und Edge. Das entspräche seit 2013 einer Steigerung im SUV-Segment um 200 Prozent.»

Der Kuga gehört zu den beliebtesten SUV-Fahrzeugen in Europa. Im Kalenderjahr 2015 erzielte er einen neuen Verkaufsrekord: 102 000 Exemplare lieferte Ford an Kunden aus – das waren 19 Prozent mehr als 2014 und so viele wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte.