Einfallsreich, kreativ, aussergewöhnlich: Eine Show der Superlative steht mit dem Zürcher Verpackungsevent 2016 an. Der zentrale Schweizer Verpackungsevent mit den Einzelmessen «Empack», «Packaging Innovations» und «Label&Print» vermittelt wieder einen Überblick zu neusten Entwicklungen und Trends in den Themenbereichen Verpackungstechnologie, Druckveredelung, Packaging-Lösungen, Design und Markenbildung, Print und graphische Industrie.
Für das Treffen der Verpackungsspezialisten 2016 verzeichnet Easyfairs bereits im Vorfeld eine grosse Resonanz mit einer hohen Re-Booking-Quote. «Wir verstehen dies als ein klares Signal, dass sich die Messe bestens etabliert hat und weiter wächst», sagt Easyfairs Event Director Martina Hofmann. Fachbesucher der «Empack» treffen auf wichtige Key Player der Verpackungsszene und können mit Spezialisten Fragen aus ihrer betrieblichen Praxis diskutieren.
Zum wiederholten Mal als Aussteller dabei sind 2016 die Firmen cargopack tägi AG, MEDEWO AG, Multivac Export AG, Prodinger Verpackung AG, WellPack AG und Permapack AG und viele andere – mehr Informationen siehe Ausstellerliste auf der Messe-Website. Einige Ausstellerstimmen zur kommenden Jubiläums-«Empack»: Die MEDEWO AG zum Beispiel ist 2016 bereits zum 10. Mal an der «Empack» vertreten. «Für uns ist diese Messe ein wichtiges Marketinginstrument. Sie hat sich in den letzten Jahren als für uns relevanteste Verpackungsmesse in der Schweiz abgezeichnet», sagt Peter Siegel, Leiter Verkauf Transportverpackungen MEDEWO AG. «Unsere Motivation zur Teilnahme besteht ganz klar darin, den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden zu pflegen, die Möglichkeit zur wertvollen Neukundenakquise wahrzunehmen und unseren Bekanntheitsgrad zu steigern. Zudem nutzen wir diese Messe als Plattform für die Präsentation unseres breiten Standardsortiments, aber natürlich auch für unsere Neuheiten.»
Die MEDEWO AG präsentiert individuelle Verpackungslösungen, die speziell auf Wunsch des Kunden hergestellt werden und so sein Produkt optimal beim Transport oder Lagerung schützen. Besonders positiv für die MEDEWO AG: «Wie wir erfreulicherweise feststellen konnten, sind die Besucherzahlen dieser Messe stetig angestiegen. Die Teilnahme und der damit verbundenen Einsatz haben sich bisher immer bewährt», so Peter Siegel. «In den letzten Jahren konnten wir stets Neukunden und Interessenten an der Messe gewinnen.»
Die Permapack AG ist seit 2007 Aussteller an Easyfairs-Verpackungsmessen und seit zwei Jahren an der «Packaging Innovations» mit einem Stand vertreten. «Die Messe stellt eines der Highlights in der Schweizer Verpackungsbranche dar und wird von vielen Kunden und Verpackungsfachleuten besucht. Die Teilnahme ist für uns sehr wichtig und wertvoll», sagt Permapack-Verkaufsleiter Pascal Baumgartner. «Unser Ziel ist es, bestehende Kontakte zu pflegen, Neukunden zu gewinnen und uns somit aktiv am Schweizer Verpackungsmarkt zu zeigen», erläutert er. «So zeigen wir auf, dass wir als zuverlässiger Partner überzeugende Lösungen zu bieten haben - getreu unserem Claim ‘einfach bessere Lösungen’.»
An der Messe stellt Parmapack zwei Neuigkeiten vor. Der Ausbau zum digitalen Kompetenzzentrum wird eines der Highlights sein. «Die zweite Neuheit bleibt eine Überraschung und wird erst an der Messe vorgestellt», sagt Pascal Baumgartner. Die Besucher dürfen also gespannt sein! Des Weiteren sind alle Permapack-Bereiche (Food, Non Food und Cosmetics) zum ersten Mal gemeinsam an der «Packaging Innovations» vertreten und präsentieren somit die gesamte Produktepalette an flexiblen Verpackungen. Die Model AG ist 2016 zum zweiten Mal als Aussteller der «Label&Print» dabei. «Das positive Feedback und das überwältigende Interesse der Besucher, die dieses Jahr unseren Messestand besuchten, motivieren uns, im Jahr 2016 erneut an der Zürcher Verpackungsmesse teilzunehmen», sagt Iris Brugger, Leiterin Marketing & Kommunikation, Model AG.
Das Messe-Publikum darf auf ein echtes Messe-Highlight gespannt sein: Vorgestellt wird «die Weltneuheit im digitalen Verpackungsdruck: Stream InkjetTechnologie». Darüber hinaus geht es um «Fibre evolution – die Weiterentwicklung des KartonRecyclings» und die Frage «Start up: Wie geht richtig verpacken?» Iris Brugger: «Wir erwarten reges Interesse an der revolutionären Weltneuheit im digitalen Verpackungsdruck. Wir freuen uns, interessierte Besucher über die grosse Bandbreite von Vorteilen, die der Digitaldruck für Grossauflagen bietet, zu informieren.» Ziel sei es darüber hinaus, neue Kunden zu gewinnen.
Jubiläum, Neuheiten und ein spannendes Event-Programm sind ein «Must Have»
Es gibt viele gute Gründe für einen Besuch des zentralen Schweizer Verpackungsevents vom 6.-7. April 2016 in Zürich:
1. Die «Empack» feiert Jubiläum: Zum 10. Jubiläum der «Empack» ist ein vielseitiges Event-Programm mit vielen Gelegenheiten zu Dialog und Diskussion in Vorbereitung. Alle wichtigen Key Player der Verpackungsszene sind vertreten und Branchenspezialisten beantworten in verschiedenen Foren Kernfragen rund um die Verpackung. Das Programm für die «learnShops» und den besonderen Bereich «Science meets Industrie» hat Easyfairs gemeinsam mit Fachorganisationen und Messepartnern gestaltet – zum Beispiel in Kooperation mit dem bekannten International Packaging Institute IPI. Als Messepartner mit an Bord ist auch der schweizerische Verband Werbetechnik+Print VWP, der rund 280 Mitglieder aus Werbetechnik, Siebdruck und Leuchtwerbung vertritt. Als weitere Messepartner sind der VLI – Verband Schweizer Verpackungs- und Logistikfachleute, das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI und ClimatePartner am Easyfairs-Verpackungsevent engagiert.
2. Technik der nächsten Generation erleben: Die produktivsten Wellkartonmaschinen der Welt, Verarbeitungsmaschinen neuster Generation. Zukunftsweisende Innovationen in der Verpackungstechnologie stehen im Mittelpunkt der «Empack». Daneben zeigen Aussteller der «Label&Print» zeitgemässe Lösungen für Print und graphische Industrie. Besucher schätzen den intensiven Austausch auf Fachebene mit Entscheidern über moderne Maschinen und Verfahren, neuste Methoden und Technologien. Zu den Austellern der «Label&Print» zählen bekannte Branchenplayer wie S+K Schärer+Kunz AG, Bluhm Systeme GmbH, Identcode Systeme AG und viele andere Unternehmen.
3. Mit Veredelung am Markt punkten: Je mehr am POS vergleichbare Produkte angeboten werden, desto wichtiger wird die Qualität der Verpackung. Und je stärker sich Information auf Bildschirme verlagert, umso mehr besinnt sich Print auf seine unbestreitbaren Qualitäten: Materialität, Haptik, Volumen, Schärfe, Farbraum. Besucher erleben raffiniert ausgestattete Verpackungslösungen an der «Packaging Innovations» 2016 in Zürich - die erste Adresse für Designtrends. Aha-Effekte sind garantiert!
4. Noch nie dagewesen: Das „Packaging Art House“ Das Art-Konstrukt „Packaging Art House“ ist ein absolutes Highlight in der Designwelt – schon deswegen lohnt sich ein Besuch an der «Packaging Innovations» 2016 in Zürich! Als kreative Denkfabrik steht es im Mittelpunkt der Sonderfläche «Passion for Packaging-Plaza» in Halle 6. Mit dabei als Austeller sind wieder Branchenplayer wie die Glanzmann Verpackungen AG, Fixum Creative Technology GmbH & Co. KG, O. KLEINER AG, Omnipack AG und neu auch die Holzmanufaktur Max Liebich GmbH. Präsentiert werden ausgefallene Verpackungsideen und hochwertige Produkte, unter anderem aus dem Luxussegment, an trendigen Cardboard-Ständen.
5. Logistics & Distribution – Parallel-Veranstaltung: Mit dem neuen Messeformat, der Logistics & Distribution, werden in der Halle 3 die Themenbereiche Intralogistik, Distribution und E-Logistik präsentiert. Event Director der Verpackungsmessen Martina Hofmann erläutert dazu: «Die Prozesskette der Verpackung ist ohne effiziente Logistikprozesse und entsprechend funktionale Verpackungen nicht denkbar – damit das Ganze auch am Point of Sales ankommt. Mit dem zusätzlichen Messesegment Logistik und Distribution decken wir jetzt die gesamte Wertschöpfungskette ab und sprechen eine breit gefächerte Zielgruppe an, die sowohl aus der Verpackungstechnik wie aus dem Logistikbereich kommt. Wir sind sicher, dass wir mit diesem marktgerechten Angebot viele Entscheider aus Industrie, Handel und Dienstleistungsunternehmen erreichen, die kompetente Partner suchen.»
Swiss Packaging Award – ab 2017 neuer Termin für die Preisverleihung
An der «Packaging Innovations» 2016 in Zürich präsentiert das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI wieder innovative und zukunftsweisende Verpackungslösungen, die mit dem Swiss Packaging Award (www.swisspackagingaward.ch) ausgezeichnet wurden. Künftig koordinieren der SVI und Easyfairs beide Anlässe: Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird der Swiss Packaging Award neu auf eine Durchführung im Winter wechseln. Die Preisverleihung des Awards wird dann ab 2017 live auf der «Packaging Innovations» stattfinden. Philippe Dubois, Präsident des SVI erläutert dazu: «So können wir die Partnerschaft mit Easyfairs weiter stärken und unsere Synergien für den wichtigsten Branchenevent gemeinsam mit dem wichtigsten Wettbewerb der schweizerischen Verpackungswirtschaft bündeln. Die Eingliederung der Preisverleihung auf der Packaging Innovations ist somit ein logischer Schritt.»